Kölner gewinnen bei Werder Bremen mit 1:0 Ujah schießt den FC zum Sieg

BREMEN · Drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt hat der 1. FC Köln am gestrigen Abend aus Bremen mit auf die Heimreise genommen. Beim Tabellenschlusslicht gelang mit dem 1:0-Erfolg durch das zweite Saisontor von Tony Ujah der zweite Sieg in Folge, der erste seit 19 Jahren an der Weser.

Gleichzeitig erhöhte sich der Druck auf Werders Trainer Robin Dutt enorm. Der gebürtige Kölner steht angesichts der Negativserie seiner Mannschaft vor der Entlassung. Als Nachfolger wurde gestern bereits Huub Stevens gehandelt.

Zum ersten Mal in dieser Spielzeit schickte Peter Stöger dieselbe Startelf wie in der Vorwoche aufs Feld. Damit setzte er in der Innenverteidigung erneut auf Mergim Mavraj, während Dominic Maroh auf der Bank neben Miso Brecko Platz nahm. Der Kapitän hatte bereits vor Wochen seinen Stammplatz verloren, nun erwischte es den Abwehrchef. Der hatte in der Vorwoche aufgrund der Folgen einer Viruserkrankung passen müssen. Da aber Mergim Mavraj gegen Dortmund eine fast fehlerlose Leistung gebracht hatte, vertraute Peter Stöger ihm auch gestern.

Die sieglos in die Partie gegangenen Bremer übernahmen zunächst die Initiative. Bereits in der dritten Minute kamen sie zu ihrem dritten Eckball, doch Gefahr für das Kölner Tor entwickelte sich nicht aus den Aktionen. Vieles war umständlich und wirkte mutlos.

Andererseits verhielt sich der FC zu passiv, reagierte nur auf die Angriffsversuche der Gegner, um selbst zu guten Offensivaktionen zu kommen. So bedurfte es einer Standardsituation, um zur ersten Chance zu kommen. Doch der von Marcel Risse geschossene Freistoß strich knapp am linken Pfosten vorbei.

Dem niveaulosen Spiel der ersten Halbzeit schien sich selbst der meist aufmerksame Timo Horn im FC-Tor anschließen zu wollen, als er sich in der 29. Minute einen schweren Patzer leistete: Bei einer Hereingabe von Cedrick Makiadi unterlief er den harmlos heranfliegenden Ball. Doch Fin Bartels kickte das Leder mit gemessenen 34 Stundenkilometern am leeren Tor vorbei.

Auf immerhin 75 km/h kam Marcel Risse bei seinem Schuss kurz vor der Pause. Doch flog der Ball wohl ebenso weit am Ziel vorbei. Wenig später setzte Felix Brych dem schwachen Gekicke ein Ende, indem er die erste Spielhälfte abpfiff.

Der zweite Durchgang begann da schon vielversprechender. Nach 22 Sekunden prüfte Werders Mittelstürmer Franco di Santo Kölns Schlussmann Timo Horn mit einem Schuss, den der problemlos aufnahm. Nur eine Minute später flanke Simon Zoller von rechts, doch Dusan Svento traf vor dem leeren Tor den Ball nicht. Es war die bis dahin größte Möglichkeit der Partie.

Für die nächste sorgten die Werderaner. Doch den Volleyschuss von Zlatko Junuzovic lenkte Timo Horn hechtend per Faustabwehr um den Pfosten. Wenig später reagierte Peter Stöger auf das zu drucklose Spiel seiner Mannschaft und brachte mit Tony Ujah für Daniel Halfar einen zweiten Stürmer. Nur eine Minute später erzielte der Nigerianer mit seiner ersten Aktion in der 59. Minute die Führung. Nach schöner Vorarbeit von Dusan Svento schoss er unbedrängt ein. Glück hatten die Gäste zwei Minuten später, als Izet Hajrovic mit einem Distanzschuss am Pfosten scheiterte.

Werder-Trainer Robin Dutt reagierte wenig später, wechselte mit Nils Petersen und dem jungen David Selke zwei weitere Stürmer ein. Die Gegenreaktion folgte von Peter Stöger, der mit Dominic Maroh den dritten Innenverteidiger einwechselte und so erstmals mit einer Fünferkette spielen ließ. Am Ergebnis sollte das alles nichts mehr ändern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort