Mercedes-Motorsportchef Wolff über Rosbergs Rücktritt: "Stärke seines Charakters"

Wien · Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat Weltmeister Nico Rosberg nicht vom Formel-1-Rücktritt abbringen können.

 Toto Wolff ist der Motorsportchef von Mercedes.

Toto Wolff ist der Motorsportchef von Mercedes.

Foto: Bernd Weissbrod

"Er hat seine Gedanken immer unter Kontrolle", sagte der Österreicher auf der Gala des Motorsportweltverbands FIA in Wien. "Im ersten Moment gab es keinen Zweifel an seiner Entscheidung." Rosberg hat nur fünf Tage nach seinem Formel-1-Triumph seinen Rücktritt erklärt.

"Es ist eine mutige Entscheidung von Nico und ein Beweis für die Stärke seines Charakters. Er hat sich ausgesucht, auf dem Höhepunkt seiner Karriere aufzuhören. Als Weltmeister, als einer, der seinen Kindheitstraum erfüllt hat", erklärte Wolff weiter. "Die Klarheit, mit der er dieses Urteil gefällt hat, hat mich dazu bewegt, seine Entscheidung sofort voll zu akzeptieren, nachdem er mich informiert hatte."

Wolff will sich mit der Suche nach einem Nachfolger Zeit lassen. "Für das Team ist das eine unerwartete, aber auch aufregende Situation", sagte der Österreicher. "Wir werden uns die nötige Zeit lassen, unsere Möglichkeiten abzuwägen und dann den richtigen Weg für die Zukunft finden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort