Blick in die Satistik Formel-1-Auftaktsieger in 34 Fällen später auch Weltmeister

Melbourne · Der Gewinner des Formel-1-Saisonstarts wird statistisch gesehen in mehr als der Hälfte der Fälle auch Weltmeister. In den bislang 67 Jahren der Rennserie holten sich 34 Auftaktsieger am Ende den Titel.

 Michael Schumacher gehört zu den Rennfahrern, die nach einem Sieg zum Saisonauftakt in Melbourne am Ende Weltmeister wurden.

Michael Schumacher gehört zu den Rennfahrern, die nach einem Sieg zum Saisonauftakt in Melbourne am Ende Weltmeister wurden.

Foto: Rainer Jensen/Archiv

Im Vorjahr gelang dies auch Nico Rosberg, der zunächst in Melbourne als Erster ins Ziel kam und sich acht Monate später zum ersten Mal als Champion feiern lassen durfte.

Ein noch besseres Omen ist der Doppelerfolg eines Teams beim ersten Grand Prix des Jahres. In den sieben Fällen, in denen ein Rennstall in Melbourne die Plätze eins und zwei belegte, fuhr jeweils der Sieger danach auch zum Titel.

 Jahr  Sieger/Zweiter Team Weltmeister 1996  Damon Hill/Jacques Villeneuve Williams Hill 1998  Mika Häkkinen/David Coulthard McLaren Häkkinen 2000  Michael Schumacher/Rubens Barrichello Ferrari Schumacher 2004  Michael Schumacher/Rubens Barrichello Ferrari Schumacher 2009  Jenson Button/Rubens Barrichello Brawn GP Button 2015  Lewis Hamilton/Nico Rosberg Mercedes Hamilton 2016  Nico Rosberg/Lewis Hamilton Mercedes Rosberg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort