Die Teams der Formel 1: Sauber

BOLIDE

 Der Rennwagen Typ C34 vom Team Sauber. Foto: Alberto Estevez

Der Rennwagen Typ C34 vom Team Sauber. Foto: Alberto Estevez

Foto: DPA

 Fahrer / Startnr: Marcus Ericsson (Schweden) / 9  Felipe Nasr (Brasilien) / 12 Testfahrer: Raffaele Marciello (Italien) Teamchefin: Monisha Kaltenborn Chefdesigner: Eric Gandelin Hauptquartier: Hinwil (Schweiz) Bolide: Sauber C34 Motorausrüster: Ferrari 059/3 F 1 Debüt: 1993 Südafrika Saison 2014: ohne WM-Punkte Homepage: sauberf1team.com Twitter: http://dpaq.de/SWnrl Facebook: http://dpaq.de/2Gu4B

Das C im Namen jedes Sauber-Rennwagens steht für den Vornamen der Frau von Teamgründer Peter Sauber, Christiane. Der C34, der wie sein Vorgänger von einem Ferrari-Motor befeuert wird, fällt mit seiner kompakten Bauweise nicht ungewöhnlich auf. Auffälliger ist da schon die poppige Blau-Gelbe Lackierung.

SAISONZIEL

Zwei Jahre in Folge musste das kleine Team in der Konstrukteurs-WM Rückschritte hinnehmen. Mit dem finanziellen Defizit gegenüber den meisten Konkurrenten kann Sauber einfach nicht mehr mithalten. Es gilt: Sportlich Ausfälle vermeiden und wirtschaftlich nicht in den Bankrott steuern.

PROGNOSE

Das Team von Monisha Kaltenborn, der einzigen Teamchefin in der Männerwelt Formel 1, wird auch 2015 mit Rückschlägen leben müssen. Das unerfahrene Cockpit-Duo hilft da auch nicht wirklich weiter. Konstant wird es nicht in die Punkteränge gehen, sondern eher darum, nicht das Ende des Feldes zu markieren.

(Stand: März 2015)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort