Der Große Preis von Spanien

Das fünfte Rennen der Saison bildet einen Höhepunkt im Rennkalender. Seit über 20 Jahren werden nördlich von Barcelona bereits Formel-1-Rennen organisiert und ein volles Haus ist wegen der zahlreichen rennsportbegeisterten Iberer garantiert. Dabei ist die Strecke eigentlich nicht sonderlich attraktiv, dafür bietet sie zu wenig Überholmöglichkeiten. Das macht aber das Qualifying umso interessanter, denn wer hier die Pole Position ergattert, gewinnt nicht selten das Rennen.

 Der Große Preis von Spanien wird auf dem Circuit de Catalunya ausgefahren. Foto:

Der Große Preis von Spanien wird auf dem Circuit de Catalunya ausgefahren. Foto:

Foto: DPA

 Ort: Barcelona Offizieller Name: Circuit de Catalunya Streckenlänge: 4,655 km Rundenzahl: 66 Renndistanz insgesamt: 307,104 km Internet: www.circuitcat.com Twitter: http://dpaq.de/uYXqc Facebook: http://dpaq.de/sWYMp Instagram: http://dpaq.de/ng2B6 Letzte Sieger: 2013 Fernando Alonso (Ferrari)  2012 Pastor Maldonado (Williams)  2011 Sebastian Vettel (Red Bull)

Die flüssige Kombination von schnellen, mittelschnellen und langsamen Kurven stellt die Piloten vor keine allzu großen Probleme, zumal der Circuit de Catalunya als Teststrecke dient und deshalb jedem Fahrer genauestens bekannt ist. Brisant ist die "Renault"-Kurve, in der vom dritten bis in den fünften Gang beschleunigt wird. Mehr Tücke als der Verlauf bringt der böige Wind mit sich. Außerhalb der Ideallinie ist die Fahrbahn deshalb häufig verschmutzt und bietet wenig Grip.

(Stand: März 2014)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Zum Thema
Aus dem Ressort