Der Große Preis von Russland

Mit dem Formel-1-Rennen in Sotschi geht ein langgehegter Wunsch von Chefvermarkter Bernie Ecclestone in Erfüllung. Schon nach den Olympischen Spielen 1980 in Moskau verhandelte der Brite mit dem damaligen Kremlchef Leonid Breschnew über einen Grand Prix. Nun hat Ecclestone einen Deal mit Russlands Präsident Wladimir Putin geschlossen. Der Vertrag läuft bis 2020. Der Bau kostet Medienberichten zufolge rund 250 Millionen Euro.

 Der Große Preis von Russland wird auf dem Sochi International Circuit ausgefarhen. Foto:

Der Große Preis von Russland wird auf dem Sochi International Circuit ausgefarhen. Foto:

Foto: DPA

 Ort: Sotschi Offizieller Name: Sochi International Circuit Streckenlänge: 5,853 km Rundenzahl: - Renndistanz insgesamt: - km Internet: http://www.formula-sochi.ru/ Twitter: http://dpaq.de/7qGtX Facebook: http://dpaq.de/QlI37 Instagram: http://dpaq.de/03TL7

Streckenbauer Hermann Tilke hat keine Zweifel an der rechtzeitigen Fertigstellung des Formel-1-Kurses im Olympia-Park von Sotschi für das Russland-Debüt der Königsklasse im Oktober. Weite Teile der Anlagen seien bereits vorhanden, die Restarbeiten sollen nach dem Ende der Paralympics zügig abgeschlossen werden. "Es ist eine sehr schnelle Strecke geworden", erklärte Tilke.

Der 5,853 Kilometer lange Kurs führt durch den Olympia-Park am Schwarzen Meer entlang. "Das Ziel war, mit den Kameras an der Strecke diese tollen Anlagen zu zeigen", sagte Tilke. Das Rennen in Sotschi ist der 16. von 19 WM-Läufen in diesem Jahr.

(Stand: März 2014)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort