Der Große Preis von Großbritannien

Silverstone ist Tradition: 1950 wurde auf dem Kurs in Northamptonshire der erste WM-Lauf der Formel-1-Geschichte gestartet. Am 13. Mai sah der Italiener Giuseppe Farina in einem Alfa Romeo 158 als Erster die Zielflagge auf dem ehemaligen Flugplatz der Royal Air Force. Seitdem haben die Motorsport-Fans viele unvergessliche Momente auf dem Silverstone Circuit erlebt.

 Der Große Preis von Großbritannien wird auf dem Kurs von Silverstone ausgefahren. Foto:

Der Große Preis von Großbritannien wird auf dem Kurs von Silverstone ausgefahren. Foto:

Foto: DPA

 Ort: Silverstone Offizieller Name: Silverstone Circuit Streckenlänge: 5,891 km Rundenzahl: 52 Renndistanz insgesamt: 306,198 km Internet: www.silverstone.co.uk Twitter: http://dpaq.de/kaU8m Facebook: http://dpaq.de/QiaSI Letzte Sieger: 2013 Nico Rosberg (Mercedes AMG)  2012 Mark Webber (Red Bull)  2011 Fernando Alonso (Ferrari)

2010 wurde die Strecke überarbeitet und um 750 Meter verlängert. Eine Spitzkehre und eine kurze Gerade bieten nun mehr Möglichkeiten für Überholmanöver. Besonders die weltberühmte Schikanenkombination "Becketts Corner" sorgt für Nervenkitzel bei den Fahrern und Zuschauern. Für viele Piloten ist Silverstone durch die vielen schnellen Kurven eine Mutprobe. Doch nicht alleine durch den Faktor Geschwindigkeit hat sich die Strecke einen unberechenbaren Ruf erarbeitet. Auch das typisch britische Wetter und starke Windböen lassen Fahrer und Material an ihre Grenzen kommen.

(Stand: März 2014)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort