Der Große Preis von Belgien

Ein Vollgasanteil von 70 Prozent, ein wahrer "Achterbahn-Kurs" durch die Ardennen, kaum Ablenkung durch Stars und Sternchen: Das ist Fahrspaß pur. Der Klassiker von Spa-Francorchamps ist unbestritten ein Höhepunkt der Formel-1-Saison und bei den · Ein Vollgasanteil von 70 Prozent, ein wahrer "Achterbahn-Kurs" durch die Ardennen, kaum Ablenkung durch Stars und Sternchen: Das ist Fahrspaß pur. Der Klassiker von Spa-Francorchamps ist unbestritten ein Höhepunkt der Formel-1-Saison und bei den Fahrern äußerst beliebt - auch (oder gerade dann), wenn das Wetter beim Großen Preis von Belgien nicht mitspielt.

 Der Große Preis von Belgien wird auf dem Kurs von Spa-Francorchamps ausgefahren. Foto:

Der Große Preis von Belgien wird auf dem Kurs von Spa-Francorchamps ausgefahren. Foto:

Foto: DPA

 Ort: Spa-Francorchamps Offizieller Name: Circuit de Spa-Francorchamps Streckenlänge: 7,004 Rundenzahl: 44 Renndistanz insgesamt: 308,052 km Internet: www.spa-francorchamps.be/de Facebook: http://dpaq.de/gJZnI Letzte Sieger: 2013 Sebastian Vettel (Red Bull)  2012 Jenson Button (McLaren-Mercedes)  2011 Sebastian Vettel (Red Bull)

Der mit 7,004 Kilometern längste Kurs in der Motorsport-Königsklasse verläuft durch hügeliges, bewaldetes Gelände. Die Fahrer müssen in den schnellen Kurven voll konzentriert sein. Die vielleicht berühmteste aller Kurven in der Formel 1 ist die "Eau Rouge", durch die die Boliden über 300 km/h schießen. In Belgien sind immer die Wetterexperten gefragt: Nicht selten kommt es zu plötzlichen Regenfällen.

(Stand: März 2014)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort