Der Große Preis von Australien

In Melbourne haben es die Fahrer mit einem typischen Stadtkurs zu tun. Hier wird lange am Setup getüftelt, weil der rutschige Asphalt für schwierige Bedingungen sorgt. Doch auch die Kursführung hat es in sich. Auf Vollgaspassagen folgen harte Kurven. Ein falscher Bremsmoment endet nicht selten in den Leitplanken. Wer statt auf reine Power auch auf gute Traktion setzt, kann aus den engen Kurven heraus entscheidende Vorteile beim Überholen nutzen.

 Der Große Preis von Australien wird auf dem Albert Park Circuit ausgefahren. Foto:

Der Große Preis von Australien wird auf dem Albert Park Circuit ausgefahren. Foto:

Foto: DPA

 Ort: Melbourne Offizieller Name: Albert Park Circuit Streckenlänge: 5,303 km Rundenzahl: 58 Renndistanz insgesamt: 307,574 km Internet: www.grandprix.com.au Twitter: http://dpaq.de/gXDPB Facebook: http://dpaq.de/7aqnV Letzte Sieger: 2013 Kimi Räikkönen (Lotus)  2012 Jenson Button (McLaren-Mercedes)  2011 Sebastian Vettel (Red Bull)

Das Rennen im Albert Park zum Saisonauftakt hat ein Problem: Die Zeitverschiebung zwischen Europa und dem fünften Kontinent. Wegen der zehn Stunden Differenz wurde ein Kompromiss gefunden, der für alle Beteiligten nicht zufriedenstellend ist. Weil das Rennen um 17.00 Uhr Ortszeit gestartet wird, haben die Fahrer mit tiefstehender Sonne zu kämpfen, die Organisatoren klagen über eine schrumpfende Zuschauerkulisse und F1-Boss Bernie Ecclestone hätte sowieso viel lieber ein Nachtrennen.

(Stand: März 2014)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort