Vettel gewinnt erstmals im Einzel Race of Champions

London · Sebastian Vettel hat als erster deutscher Rennfahrer die Einzelwertung beim Race of Champions gewonnen. Der viermalige Formel-1-Weltmeister setzte sich im Olympiastadion in London im Finale gegen den neunmaligen Le-Mans-Sieger Tom Kristensen (Dänemark) durch.

 Sebastian Vettel gewann das Einzelrennen beim Race of Champions. Foto: Sebastiao Moreira

Sebastian Vettel gewann das Einzelrennen beim Race of Champions. Foto: Sebastiao Moreira

Foto: DPA

"Es hat eine Weile gedauert", sagte der Ferrari-Pilot aus Heppenheim gut gelaunt zu seinem Premieren-Sieg bei diesem Motorsport-Spektakel. Zuvor hatte Vettel zwar sechsmal im Nationencup triumphiert, aber noch nie in der Einzelwertung. "Ich bin natürlich sehr glücklich. Dieser Sieg ist eine Ehre", versicherte er. "Viele Weltklassefahrer haben diesen Pokal schon gewonnen."

Nachdem er es bei seinen vorherigen Starts nie geschafft habe, sei der Sieg für ihn eine kleine Überraschung gewesen. "Es ist ein schwieriges Format, denn niemand verbringt viel Zeit in den Autos", wies Vettel auf die Besonderheiten beim "RoC" hin. "Man muss schnell seinen Rhythmus finden." Im Viertelfinale hatte Vettel seinen Landsmann und Formel-1-Kollegen Nico Hülkenberg (Emmerich) bezwungen.

Das deutsche Duo hatte zum Auftakt des Events im Nationencup Rang zwei belegt. Vettel und Hülkenberg unterlagen im Finale dem englischen Team mit dem mehrmaligen Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx und Jason Plato. "Sie haben den Sieg verdient", sagte Vettel. "Vor allem vor den heimischen Fans ist das schön für sie."

Beim Race of Champions treten Fahrer aus verschiedenen Rennserien in verschiedenen Autos gegeneinander an. Es war die 27. Auflage dieses Spaß-Spektakels, das sportlich keinen Wert hat.

Links##ULIST##

Programm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort