Vettel fünfter Deutscher im Formel-1-Ferrari

Abu Dhabi · Sebastian Vettel ist der fünfte Deutsche, der sich mit einem Ferrari in der Formel 1 versucht. Tiefe Spuren haben bei der Scuderia vor allem zwei seiner Landsleute hinterlassen:

 Sebastian Vettel (r) übernimmt das Cockpit von Fernando Alonso bei Ferrari. Foto: Sebastiao Moreira

Sebastian Vettel (r) übernimmt das Cockpit von Fernando Alonso bei Ferrari. Foto: Sebastiao Moreira

Foto: DPA

Rekordweltmeister Michael Schumacher und Wolfgang Graf Berghe von Trips, der erste deutsche Grand-Prix-Sieger. Eine Übersicht der Deutschen bei Ferrari:

Michael Schumacher: Von 1996 bis 2006 fuhr der Kerpener in 179 Rennen für Ferrari 72 Siege ein. Der Rekord-Weltmeister führte das Team zwischen 2000 und 2004 zu fünf Titeln in Serie - eine Bestmarke.

Wolfgang Graf Berghe von Trips: Der Adlige stand von 1957 bis 1961 in Diensten der Scuderia. In 25 Rennen gelangen ihm zwei Siege. Als WM-Führender verunglückte er 1961 in Monza tödlich.

Kurt Adolff: Nicht einmal zwei Runden dauerte das Formel-1-Intermezzo des Schwaben. Beim Großen Preis von Deutschland 1953 startete er im Ferrari als 27. und fiel schon nach wenigen Kilometern aus.

Hans Stuck: Der Deutsch-Österreicher hatte noch weniger Glück. Der "Bergkönig" versuchte 1952 vergeblich, sich in Monza mit einem Ferrari für den Großen Preis von Italien zu qualifizieren.

Links##ULIST##

Ferrari-Geschichte

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort