Formel 1 in Hockenheim Rosberg holt sich die Pole

HOCKENHEIM · Gut eine Woche nach der Hochzeit mit seiner langjährigen Freundin Vivian und nur drei Tage nach der Vertragsverlängerung mit Mercedes sicherte sich der Wiesbadener in seinem Heimrennen auf dem Hockenheimring die Pole-Position und hat nun beste Chancen die Führung in der WM-Wertung auszubauen.

Dabei profitierte der 29-Jährige allerdings vom Ausfall seines Teamkollegen und Dauerrivalen Lewis Hamilton, der bereits nach wenigen Minuten ungebremst in einen Reifenstapel prallte. Hamilton geht am Sonntag von Startplatz 15 ins Rennen.

Nico Rosberg kommt zurzeit aus dem Strahlen nicht mehr hinaus. Winkend grüßte der 29-Jährige die Zuschauer auf dem Hockenheimring, nachdem er mit der Pole-Position bei seinem Heimrennen ein weiteres Highlight der ohnehin perfekten Woche hinzufügte.

„Es läuft momentan einfach super für mich. Es ist fantastisch“, sagte Rosberg. Nachdem der 29-Jährige bereits im dritten Training am Samstag die schnellste Zeit vor Lewis Hamilton einfuhr, unterstrich der Wiesbadener auch im Qualifying zum Großen Preis von Deutschland einmal mehr die Ausnahmestellung von Mercedes.

Bei hochsommerlichen 32 Grad behielt Rosberg einen kühlen Kopf und fuhr eine Bestzeit nach der anderen. Stallkollege Lewis Hamilton musste unterdessen einen herben Rückschlag im Kampf um die WM-Krone hinnehmen. Der Brite kam bereits in der ersten Qualifying-Phase von der Strecke ab und prallte aufgrund eines Bremsscheibenbruchs ungebremst in einen Reifenstapel.

Hamilton blieb bei dem Unfall weitestgehend unverletzt. "Der Fuß ist nur ein bisschen geprellt, das Übliche, wenn man in die Reifenstapel knallt“, gab Hamilton Entwarnung. „Natürlich hätte ich morgen ein offenes Rennen bevorzugt, aber ich bin erst einmal sehr glücklich über das Ergebnis“, erklärte dagegen Rosberg.

Der Wiesbadener ließ sich von den Vorkommnissen seines Dauerrivalen nicht aus der Ruhe bringen. Wie bereits in den beiden ersten Abschnitten, fuhr Rosberg auch im dritten Qualifying Bestzeit. Mit einer halben Sekunde Vorsprung vor den beiden Williams-Piloten Valtteri Bottas aus Finnland und Felipe Massa aus Brasilien sicherte sich Rosberg bereits die fünfte Pole-Position der laufenden Saison. Trotz der anhaltenden Erfolgssträhne bleibt der WM-Führende gelassen.

„Es ist zwar richtig cool gelaufen. Aber heute gibt es keine Punkte. Die gibt es erst morgen im Rennen“, so Rosberg. Hamilton startet aus der achten Reihe ins Rennen. Abschreiben wird Rosberg seinen Teamkollegen aber nicht: „Ich gehe davon aus, dass sich Lewis dennoch schnell durch das Feld vorarbeiten wird. Aber ich werde mich auf mein eigenes Rennen konzentrieren.“

Für den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel lief es dagegen alles andere als gut. Der 27-Jährige kam auf der Heimstrecke unweit seinem Geburtsort Heppenheim nicht über den sechsten Platz hinaus. Vettel musste sich damit einmal mehr seinem australischen Teamkollegen Daniel Ricciardo geschlagen geben, der hinter dem dänischen Neuling Kevin Magnussen Platz fünf belegte.

Die von Vettel erhoffte Wende ist damit wieder in weite Ferne gerückt. Force-India-Mann Nico Hülkenberg wurde Neunter, Sauber-Pilot Adrian Sutil startet als 16. in den Grand Prix. Für Rosberg gibt es unterdessen wohl nur noch eine Steigerung der perfekten Woche: Der Sieg bei seinem Heimrennen auf dem Hockenheimring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort