Hamilton bei Pole-Positionen Dritter der Bestenliste

Monza · Mercedes-Pilot Lewis Hamilton liegt bei den Pole- Positionen in der Gesamtstatistik auf dem dritten Platz. Der Brite fuhr in seiner Formel-1-Karriere bereits 48 Mal die Bestzeit in der Qualifikation.

 Lewis Hamilton will sich auch in Monza die Pole-Position sichern. Foto: Srdjan Suki

Lewis Hamilton will sich auch in Monza die Pole-Position sichern. Foto: Srdjan Suki

Foto: DPA

Beim Großen Preis von Italien kann er sich in dieser Wertung weiter von Sebastian Vettel absetzen. Der vierfache Weltmeister kam bislang auf 45 Poles.

Hamilton als Dritter und der deutsche Ferrari-Star als Vierter stehen als einzige aktuelle Piloten bei den Pole-Positionen in der Top Ten der Bestenliste. Michael Schumacher ging am häufigsten von Startplatz eins aus in ein Rennen. Der siebenmalige Weltmeister holte 68 Poles. Der Brasilianer Ayrton Senna (65) ist Zweiter.

Die zehn Fahrer mit den meisten Pole Positions:

 1. Michael Schumacher (Kerpen) 68* 2. Ayrton Senna (Brasilien) 65 3. Lewis Hamilton (Großbritannien) 48 ** 4. Sebastian Vettel (Heppenheim) 45 ** 5. Jim Clark (Großbritannien) 33 5. Alain Prost (Frankreich) 33 7. Nigel Mansell (Großbritannien) 32 8. Juan Manuel Fangio (Argentinien) 28 9. Mika Häkkinen (Finnland) 26 10. Niki Lauda (Österreich) 24

* Schumacher fuhr 2012 in Monaco in der Qualifikation die Bestzeit, wegen einer anhängigen Strafe durfte er aber nicht von der Pole in das Rennen starten.

** Diese Piloten sind noch aktiv.

Links##ULIST##

Streckendaten

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort