Erlaubt und verboten - Die Boxenfunkregeln

Singapur · Schon in Singapur sind die Formel-1-Piloten viel mehr gefragt. Die Nachrichtenagentur dpa gibt ein Überblick über das, was erlaubt und was verboten ist, via Funk oder auf anderem Wege an die Piloten zu übermitteln.

 Mercedes-Motorsportchef Christian "Toto" Wolff darf weniger funken. Foto: Bernd Weißbrod

Mercedes-Motorsportchef Christian "Toto" Wolff darf weniger funken. Foto: Bernd Weißbrod

Foto: DPA

ERLAUBT sind:

- Bestätigung, dass eine Fahrernachricht gehört wurde

- Details zu eigenen Runden- oder Sektorenzeiten

- Details zu Rundenzeiten von Konkurrenten

- Abstände zu einem Konkurrenten während der Qualifikation oder dem Rennen

- "Push hard", "Push jetzt", "Du fährst jetzt gegen xx" oder Ähnliches

- Hinweise bei Verkehr während des Trainings oder des Rennens

- Abstände zwischen Autos während der Qualifkation, um eine saubere Runde zu ermöglichen

- Warnung vor einem platten Reifen

- Reifenwahl beim nächsten Boxenstopp

- Rundenzahl eines Konkurrenten mit einem bestimmten Reifensatz während des Rennens

- Reifentyp eines Konkurrenten

- Hinweise auf mögliche Probleme mit dem Auto bei einem Konkurrenten

- Informationen über die wahrscheinliche Rennstrategie eines Konkurrenten

- Gelbe und Blaue Flaggen, das Safety Car oder andere Warnungen

VERBOTEN sind:

- Details zur Sektorenzeiten eines Konkurrenten und wo ein Konkurrent schneller war oder langsamer

- Anpassungen der Antriebseinstellungen

- Anpassungen der Antriebseinheit zur Wiedereinstellung der Systeme

- Anpassungen der Getriebeeinstellungen

- Ausgleich der Batterieladungen oder das Anpassen, um Leistung zu gewinnen

- Informationen über die Einstellungen zum Benzinfluss

- Informationen, wenn Treibstoff gespart werden muss - Informationen über die Einstellungen des Differentials

- Starteinstellungen, die sich auf die Kupplungsposition im Rennen oder beim Boxenstopp beziehen

- Informationen über die Kupplungseinstellungen

- Burn-outs (Durchdrehen der Reifen) vor dem Rennstart

- Informationen über Brems-Balance oder BBW-Einstellungen (brake-by-wire)

- Konkrete Fragen eines Fahrers, zum Beispiel: "Nehme ich das richtige Drehmoment-Mapping"?

- Jede Nachricht, die verschlüsselt scheint

Vom übernächsten Rennen in Japan an:

- Informationen über den Reifendruck und die Reifentemperatur

- Ableitungen von Getriebeeinstellungen

- Warnungen zur Abnutzung der Bremsen oder zur Brems-temperatur

- Diverse falsche Einstellungen durch den Fahrer

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