Ecclestone zur Millionen-Zahlung: "Ich war ein Idiot"

London · Formel-1-Chef Bernie Ecclestone kann seinen Schmerz über die Zahlung von 100 Millionen Dollar für die Einstellung seines Bestechungsprozesses in München nicht verhehlen.

 Bernie Ecclestone muss mit dem Schmerz der Zahlung von 100 Millionen Dollar leben. Foto: Sven Hoppe

Bernie Ecclestone muss mit dem Schmerz der Zahlung von 100 Millionen Dollar leben. Foto: Sven Hoppe

Foto: DPA

"Ich war ein bisschen auch ein Idiot, diese Einigung einzugehen", sagte der 83-Jährige der britischen Nachrichtenagentur PA. Eigentlich habe ihn der Richter zum Abschluss praktisch freigesprochen und erklärt, die Staatsanwaltschaft habe keine stichhaltigen Argumente, begründete Ecclestone seine Sichtweise.

Dennoch sei er zufrieden, nun das Kapitel abschließen zu können. "Letztlich waren es dreieinhalb Jahre Ärger, Reisen, Anwälte treffen und Gott weiß, wen noch - also ist es gut, dass das vorbei ist", sagte der Brite. Es sei nicht einfach gewesen, neben dem Prozess seinen Aufgaben als Geschäftsführer der Formel 1 gerecht zu werden.

Gegen die Zahlung der Rekordsumme von umgerechnet knapp 75 Millionen Euro war der Schmiergeldprozess gegen Ecclestone am Dienstag vom Münchner Landgericht eingestellt worden. Der Formel-1-Boss gilt damit als unschuldig und nicht vorbestraft und kann daher seinen Posten behalten. "Es ist erledigt und abgehakt, also ist alles in Ordnung. Ich bin zufrieden", sagte Ecclestone.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort