Ecclestone zu Mittelmeer-GP: "Griechen scharf darauf"

Athen · Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone liebäugelt mal wieder mit einem Grand Prix in Griechenland. Die Strecke soll im Großraum der Hafenstadt Piräus entstehen.

 Bernie Ecclestone liebäugelt mit einem Rennen in Griechenland. Foto: Srdjan Suki

Bernie Ecclestone liebäugelt mit einem Rennen in Griechenland. Foto: Srdjan Suki

Foto: DPA

"Die Griechen sind scharf darauf", zitierte der US-Sender CNN den Briten. "Sie wollen, dass ich mit dem Premierminister oder dem Bürgermeister rede. Wir müssen herausbekommen, ob sie irgendwelches Geld haben."

Ecclestone ließ sich CNN zufolge mit einer Firma auch schon die Marke "Formula 1 Mediterranean Grand Prix" schützen. Das größte Problem in dem krisengeschüttelten Land dürfte jedoch die kostspielige Finanzierung des Projekts sein. Rund 750 Millionen Euro soll es kosten, eine Strecke aus dem Boden zu stampfen.

In Griechenland gab es in den vergangenen Monaten wiederholt Veranstaltungen und Pressekonferenzen zu diesem Thema, das nach Angaben einer Grand-Prix-Initiative (DIELPISFormula1) seit 46 Jahren kurisert und bislang nicht verwirklicht wurde.

Die Strecke soll spektakulär entlang der Küste in der heute als Armenhaus geltenden Stadt Drapetsona-Keratsini bei Piräus verlaufen. Es soll unter anderem eine Tribüne für 38 000 Zuschauer geben. Regierungschef Antonis Samaras hatte im April die Initiative der Reeder und der Stadt Drapetsona-Keratsini ermutigt, weiter für den Bau der Strecke zu arbeiten.

Links##ULIST##

CNN-Artikel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort