Doppelte Genugtuung für Massa in Monza

Monza · Für Felipe Massa war Platz drei in Monza eine besondere Genugtuung.

 Felipe Massa kam in Monza hinter Lewis Hamilton und Nico Rosberg ins Ziel. Srdjan Suki Foto: Srdjan Suki

Felipe Massa kam in Monza hinter Lewis Hamilton und Nico Rosberg ins Ziel. Srdjan Suki Foto: Srdjan Suki

Foto: DPA

"Es ist toll, dass wir Ferrari in der Team-WM überholt haben. Und ich bin so froh, dass ich hier auf dem Podium stehe", sagte der Williams-Pilot nach seinem Coup beim Großen Preis von Italien hinter dem Mercedes-Duo Lewis Hamilton und Nico Rosberg.

Acht Jahre lang erfüllte der brasilianische Formel-1-Pilot brav seine Funktion als Wasserträger bei der Scuderia. Egal ob seine Teamkollegen Michael Schumacher, Fernando Alonso oder Kimi Räikkönen hießen, immer blieb Massa nur die Rolle als klare Nummer 2. Nach der letzten Saison musste er sein Cockpit sogar für Rückkehrer Räikkönen räumen.

Williams war Massas einzige Alternative. Das einstige Top-Team schwächelte seit Jahren und wirkte nicht gerade erfolgversprechend. Aber in dieser Saison knüpft der britische Rennstall - nicht zuletzt dank Mercedes-Power - wieder an seine alte Stärke an. Nach den Plätzen drei (Massa) und vier (Valtteri Bottas) in Monza verdrängte Williams Ferrari vom dritten Rang in der Konstrukteurs-WM. "Ein tolles Ergebnis für uns. Wir haben Ferrari zu Hause den dritten Platz geklaut. Felipe hat es verdient, er wollte es den Fans hier zeigen", sagte Teamchefin Claire Williams zufrieden.

Links##ULIST##

Streckeninfos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort