Di Montezemolo: Alonso braucht neue Anreize

Rom · Formel-1-Pilot Fernando Alonso verlässt den italienischen Rennstall Ferrari nach Ansicht des früheren Präsidenten Luca di Montezemolo aus mehreren Gründen.

 Luca di Montzemolo hat lange mit Fernando Alonso gearbeitet. Foto: Manuel Bruque

Luca di Montzemolo hat lange mit Fernando Alonso gearbeitet. Foto: Manuel Bruque

Foto: DPA

"Der erste ist, dass er sich in einem anderen Umfeld messen will", sagte di Montezemolo in der italienischen TV-Show "Porta a Porta" über den als sicher geltenden Abschied des Spaniers zum Saisonende. "Der zweite ist, dass er ein Alter hat, in dem er nicht lange darauf warten kann, noch einmal zu gewinnen. Er ist enttäuscht, dass er in den Jahren mit Ferrari nicht gewonnen hat, aber jetzt braucht er neue Anreize", erklärte di Montezemolo, der bis vor wenigen Tagen Ferrari-Präsident war.

Als Alonsos Nachfolger bei Ferrari gilt Sebastian Vettel (Heppenheim), auch wenn eine offizielle Bestätigung noch fehlt. Der Abschied des viermaligen Weltmeisters von seinem bisherigen Team Red Bull steht bereits fest. Bei Alonso ist ein Wechsel zu McLaren wahrscheinlich. Der zweifache Champion fuhr für das britische Team bereits in der Saison 2007, schied dann aber im Streit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort