Zurück in die Zukunft mit McLaren-Honda: Alonso bereit

Woking · McLaren hat mit einer Reminiszenz an die ruhmreiche Vergangenheit mit Motorenpartner Honda seinen neuen Formel-1-Wagen präsentiert. Der MP4-30 soll bei McLaren-Honda eine Zeitrechnung einläuten, wie Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre.

 Fernando Alonso (l) und Jenson Button sind die McLaren-Piloten für die Saison 2015. Foto: McLaren-Honda

Fernando Alonso (l) und Jenson Button sind die McLaren-Piloten für die Saison 2015. Foto: McLaren-Honda

Foto: DPA

Damals feierte McLaren angeführt von Ayrton Senna mit Honda-Power in vier Jahren alle acht WM-Titel (Fahrer und Konstrukteure) sowie 44 Rennsiege. "Wir sind bereit für eine neue Ära", betonte Fernando Alonso in der Mitteilung des Teams.

Der Spanier wurde als Honda-Wunschkandidat für die Mission geholt, die Formel-1-Geschichte endlich wieder mitzuschreiben. "Es gibt noch eine unerledigte Aufgabe. Ich möchte eine WM gewinnen und die 1 zurück aufs Auto holen", stellte Alonso unmissverständlich klar, nachdem er 2007 nur ein Jahr bei den Briten durchgehalten hatte und nach jeder Menge Zoff zu Renault zurückgegangen war.

Die Ansprüche sind groß bei der britisch-japanischen Formel-1-Gemeinschaft. Der letzte McLaren-Sieg liegt allerdings mittlerweile lange zurück, am 25. November 2012 hatte Jenson Button den Großen Preis von Brasilien gewonnen. Der Brite wird auch dieses Jahr wieder für McLaren-Honda fahren. Mit 35 Jahren (Button) und 33 Jahren (Jahren) bilden die beiden das älteste Fahrerduo im Feld.

"Ich bin zuversichtlich, dass unsere gemeinsame Erfahrung auf der Strecke sich auszahlen wird, um das Team wieder zurück in die erste Reihe auf dem Grid zu bekommen", meinte Button. Dass der Weltmeister von 2009 aus Großbritannien und der Weltmeister von 2005 und 2006 aus Spanien bestens harmonieren, bewiesen sie auch bei einem Einspieler à la "Zurück in die Zukunft".

Beiden bleiben keine Ewigkeiten mehr in der Königsklasse des Motorsports, um noch einmal ganz oben zu stehen. "Ich habe mich nie besser gefühlt oder bereiter für eine neue Saison", sagte Alonso, der am Sonntag zum Start der ersten viertägigen Testfahrten im südspanischen Jerez de la Frontera als erster den neuen McLaren-Honda steuern darf. Button ist am Montag dran. "Ich bin riesig motiviert, mehr Geschichte zu schreiben in dieser neuen McLaren-Honda-Ära", betonte Button.

Der Wagen ist aufgrund der diesmal eher geringen Regeländerungen eine Weiterentwicklung des Vorjahresmodells. Die Nase des MP4-30 ist geschwungen, der Rüsselvariante an der Nasenspitze ist passe. Zur Präsentation in dem gut einminütigen Video-Clip war der Wagen in silber und schwarz gehalten. Zudem ziert ein markanter roter Streifen den Wagen, in derselben Farbe wurden auch die Rückseiten der Rückspiegel lackiert. Die Hoffnungen mancher Fans auf eine Rückkehr zur Optik aus den einstigen Erfolgsjahren wurden zunächst nicht erfüllt. Zu Sennas Zeiten waren die McLaren-Hondas weiß/orangerot.

Angetrieben wird der MP4-30 von der Hybrid-Powerunit RA615H von Honda. Kein anderes Team wird diese Einheit haben, sie wurde vorerst nur für das Team mit Sitz in Woking entwickelt.

Die Japaner belieferten McLaren bereits von 1988 bis Ende 1992 McLaren mit Motoren. Vor der kommenden Saison lösten sie den langjährigen Partner Mercedes ab. Es ist damit der erste McLaren mit Honda-PS seit 23 Jahren. McLaren und Honda seien völlig vereint in einem Ziel: "Zusammen mit der Zeit ein neues Erbe des Erfolges zu erschaffen", meinte Renndirektor Eric Boullier.

Ob McLaren-Honda aber bereits in der am 15. März in Australien beginnenden Saison dem neuen Branchenführer und Ex-Partner Mercedes gefährlich werden kann, bleibt fraglich. Der neue Silberpfeil von Titelverteidiger Lewis Hamilton und Vizeweltmeister Nico Rosberg wird am kommenden Sonntag in Jerez vorgestellt. Vorher darf Sebastian Vettel das Geheimnis um seinen ersten Ferrari lüften, auch diese Präsentation wird es aber nur via Internet geben.

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