Basar der Absurditäten: F1-Wechselgerüchte laufen heiß

Budapest · Auf dem hochsommerlichen Hungaroring sorgen vier Ventilatoren am Eingang des Fahrerlagers für Abkühlung. Wind machen - das ist in der Formel 1 ein Teil der Geschäftsgrundlage. Zuverlässig laufen jeden Sommer auch die Wechsel-Spekulationen um die Stars der Branche heiß.

 Lewis Hamilton hat bei Mercedes noch Vertrag bis Ende 2015. Foto: Szilard Koszticsak

Lewis Hamilton hat bei Mercedes noch Vertrag bis Ende 2015. Foto: Szilard Koszticsak

Foto: DPA

Sebastian Vettel zu Mercedes? Oder zu McLaren? Oder kaufen die Briten doch für zig Millionen Fernando Alonso aus seinem Rentenvertrag bei Ferrari? Und was macht Lewis Hamilton? Die Gerüchte flirren, die Experten nennen das "silly season" - die Zeit der Absurditäten.

Mangels sportlicher Neuigkeiten in der seit Jahresbeginn von Mercedes dominierten Rennserie dürstet die Szene umso mehr nach Sensationen vom Fahrermarkt. So muss sich Titelverteidiger Vettel in den Tagen von Budapest immer wieder fragen lassen, was er denn nun vom angeblichen Interesse des Stuttgarter Autobauers hält. Vettel grinst dann süffisant, wie es seine Art ist, und sagt: "Keine Ahnung, aus welchen Quellen das kommt - aber die scheinen zu schwanken."

Der 27-Jährige kennt die Aufgeregtheiten. Mal ist sein Wechsel zu Ferrari schon beschlossene Sache, dann klopft McLaren mit einem prall gefüllten Geldkoffer an. Letzteres hat Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko der "Sport Bild" gerade erzählt. Wahrheit oder Taktik, um ein wenig von den eigenen sportlichen Problemen abzulenken und Unruhe bei der Konkurrenz zu stiften? Wer weiß das schon so genau. Vettel selbst sagt einfach nur: "Ich bin sehr zufrieden bei meinem jetzigen Team. Im Moment stellt sich die Frage nicht."

In Sachen Mercedes deutet ohnehin viel darauf hin, dass beim Werksteam auch über 2015 hinaus der Brite Hamilton an der Seite des derzeitigen WM-Spitzenreiters Nico Rosberg fahren wird. "Mercedes ist meine Familie, seit ich in der Formel 1 gestartet bin. Ich denke nicht, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird", sagte der 29-Jährige. Beide Seiten sind an einer Verlängerung des Ende 2015 auslaufenden Vertrags interessiert. Medienberichten zufolge könnte Hamilton ein neuer Dreijahresdeal bis zu 88 Millionen Euro einbringen. Rosberg hat seinen Vertrag gerade um mehrere Jahre verlängert.

Die Spekulationen um Vettel kontert Hamilton cool: "Darüber mache ich mir keine Sorgen. Keine Ahnung, ob Mercedes wirklich einen weiteren deutschen Fahrer haben will." Der Superstar weiß sehr gut um sein weltweites Marketing-Potenzial, das Mercedes als globales Unternehmen kaum gegen eine weitere deutsche Option eintauschen dürfte. "Wir haben noch nie mit Vettel über einen Vertrag oder eine Zusammenarbeit geredet", versicherte Team-Aufseher Niki Lauda dem Fachmagazin "Auto, Motor und Sport" in Budapest. "Es macht für uns gar keinen Sinn, einen neuen Fahrer zu suchen."

Die Königsfigur auf dem Piloten-Basar ist ohnehin Alonso. Auch im fünften Jahr wird der Spanier bei Ferrari ohne Titel bleiben, die einstige Traumehe ist höchstens noch eine Zweck-Gemeinschaft. Rückkehrer Honda, der McLaren 2015 wieder mit Motoren beliefert, soll Alonso einen hoch dotierten Ausweg angeboten haben. Die Japaner wollen demnach einen Top-Star für ihr Comeback-Projekt.

Die Sache hat nur einen Haken: Alonso und McLaren-Boss Ron Dennis haben sich einst in tiefer Feindschaft getrennt. 2007 brachte der Asturier den Rennstall mit an den Rand des Ruins, als er dem Weltverband in der Spionage-Affäre Insider-Informationen zuspielte. McLaren wurde zu einer 100-Millionen-Strafe verdonnert, Alonso verließ das Team nach nur einer Saison.

Doch die Formel 1 ist ein Hochgeschwindigkeitsgeschäft. Zuletzt sprachen Dennis und Alonso wieder auffallend freundlich übereinander. Vielleicht ist ja zumindest dieses Gerücht mehr als heiße Luft.

Links##ULIST##

Daten zum Ungarn-Rennen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort