1. FC Köln Yannick Gerhardt wechselt zum VfL Wolfsburg

KÖLN · Yannick Gerhardt verlässt den 1. FC Köln und schließt sich zur kommenden Saison dem VfL Wolfsburg an. Das bestätigten die Domstädter am Freitagmorgen.

1. FC Köln: Yannick Gerhardt wechselt zum VfL Wolfsburg
Foto: dpa

Der FC verliert ein Eigengewächs: Yannick Gerhardt, der seit der Jugend bei den Kölnern spielte und 2013 von Peter Stöger in den Profikader geholt wurde, wechselt nach Wolfsburg. Der U21-Nationalspieler, der insgesamt 45 Bundesligaspiele (drei Tore) für den FC absolvierte, sagte, er wolle den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.

"Ich bin dem Trainerteam, den Verantwortlichen des FC und meinen Mitspielern sehr dankbar, dass sie mir als jungem Spieler vertraut und die Möglichkeit gegeben haben, hier bei meinem Heimatverein Profi zu werden und mich zu einem Bundesligaspieler zu entwickeln. Der 1. FC Köln und seine Fans werden immer etwas Besonderes für mich bleiben", sagte der 22-Jährige.

FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke wünschte Gerhardt in einem ersten Statement sportlich und privat alles Gute. "Yannicks Wechselwunsch und ein ordentliches Angebot der Wolfsburger für die Ablösesumme waren die Grundlage für uns, diese Entscheidung zu treffen", sagte er zum Transfer.

Bei den Wölfen unterschrieb Gerhardt für fünf Jahre. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort