Auch in der 2. Liga Timo Horn bleibt beim 1. FC Köln

Köln · Nun ist der weitere Verbleib von Timo Horn beim 1. FC Köln perfekt. Am Donnerstagmittag verkündete der Club, dass der Torwart auch im Falle des bevorstehenden Abstiegs seinem Heimatverein die Treue hält und mit in die 2. Liga geht.

„Ganz unabhängig von der Ligazugehörigkeit will ich mich zum FC bekennen. Wir sind auch in Gesprächen über eine Vertragsverlängerung. Ich kam in den letzten Wochen an den Punkt, wie geht es weiter? Da habe ich mich dazu entschieden, beim FC zu bleiben. Ich bin vollkommen überzeugt, dass wir den sofortigen Wideraufstieg schaffen, wenn es denn runter geht“, erklärte Timo Horn.

In den nächsten Tagen und Wochen werden die Gespräche zwischen seinem Berater Volker Struth und dem FC-Management fortgesetzt. Dabei geht es darum, ob und wie lange der bis 2022 laufende Vertrag des Torhüters eventuell vorzeitig verlängert wird. So war bei Jonas Hector verfahren worden. Der Nationalspieler hatte in der Vorwoche bekanntgegeben, auch im Falle des Abstiegs beim 1. FC Köln zu bleiben und gleichzeitig seinen bis 2021 laufenden Vertrag bis 2023 verlängert.

Aus der Sicht von FC-Sportchef Armin Veh sei es schon sehr speziell, dass sich „ein Spieler zu seinem Verein bekenne, obwohl er noch keinen neuen Vertrag besitzt. Den werden wir noch schließen und eventuell verlängern“, sagte er.

Die Entscheidung zugunsten des FC sei vor einigen Tagen aus seinem Bauchgefühl heraus getroffen worden. „Das sagte mir, dass dies die richtige Entscheidung ist“, meinte Timo Horn. Bestätigung für dieses Vorgehen erhielt der Torwart durch den Sportchef, der meinte schmunzelnd: „Ich bin etwas älter als Timo und kann aus meiner Erfahrung sagen, dass aus dem Bauchgefühl heraus meist die besten Entscheidungen getroffen werden.“

Bevor Timo Horn am Donnerstag seinen weiteren Verbleib beim 1. FC Köln bekannt gab, hatten schon National-Verteidiger Jonas Hector und Mittelfeldspieler Marco Höger mitgeteilt, keinen Gebrauch von ihren Ausstiegsklauseln zu machen. Beide gehen mit ins Fußball-Unterhaus, um den sofortigen Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.

Weitere Kandidaten für solch eine Entscheidung sind Marcel Risse, Leonardo Bittencourt und Jorge Meré.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort