1. FC Köln Schreckmoment beim FC-Training: Modeste verletzt

KÖLN · Dominic Maroh trifft den Franzosen im Zweikampf am Knöchel. Doch Anthony Modeste hat sich bei dem Trainings-Foul nicht schwer verletzt. "Alles gut", twitterte der Franzose am Dienstagabend: "Ist nichts Schlimmes Gott sei Dank." Auch Leonardo Bittencourt kehrt in die Mannschaft zurück.

Drei Spiele, ein Tor, ein Assist: Für Leonardo Bittencourt begann die Bundesliga-Saison 2016/17 verheißungsvoll. Ein Muskelfaserriss beim 3:0-Heimsieg seines 1. FC Köln gegen den SC Freiburg stoppte den erfolgreichen Lauf des Deutsch-Brasilianers aber schon nach drei Partien – nicht aber den seiner Mannschaft. Die zwölf Punkte und Tabellenplatz vier betrachtet der 22-Jährige mit Stolz und als Wiedereinstieg für ihn in der Woche vor dem Heimauftritt gegen den FC Ingolstadt (Samstag, 15.30 Uhr, Rhein-Energiestadion).

„Ich bin glücklich, dass ich wieder bei der Mannschaft bin. Es gibt nichts Schöneres, als fit wieder auf dem Platz stehen zu können“, erklärte der Flügelstürmer nach vier Wochen Pause. Die guten Leistungen des FC hat er „aufgeregt und mit Freude“ von außen verfolgt. Ob ihm der Erfolg der Anderen den Weg zurück in die Startelf erschweren könnte, beantwortete Bittencourt ganz im Sinne des so oft beschworenen Teamgeistes der Geißböcke: „Die Mannschaft war ja vorher auch erfolgreich. Ich steige lieber in eine Mannschaft ein, die funktioniert als in eine, die nicht funktioniert. Weil: Ich bin auch kein Superheld und kann alleine irgendetwas umreißen.“

Bittencourt fühlt sich fit und stellt sich dem Konkurrenzkampf: „Die Trainingswoche wird mir gut tun. Wenn ich sie so überstehe, wie ich sie angefangen habe, könnte ich Samstag zur Verfügung stehen. Das entscheidet der Trainer.“ Natürlich möchte er wieder auf dem Rasen dazu beitragen, dass der FC die Erfolgsserie fortsetzen kann, zumal er nach dem Ingolstadt-Spiel mit Kapitän Matthias Lehmann einer Einladung ins „Aktuelle Sportstudio“ folgen wird. Weiter als bis Samstag schaut er aber nicht: „Ingolstadt ist eine schwer zu bespielende Mannschaft. Das ist eine Serie, die uns stolz macht, aber wir schauen nur von Spiel zu Spiel.“

Neben Bittencourt nehmen seit Montag auch Torwart Thomas Kessler und Artjoms Rudnevs wieder voll am Mannschaftstraining teil. Am Dienstag kehrten zudem Filip Mladenovic und Mergim Mavjraj von ihren WM-Qualifikationsspielen zurück. Mladenovic trainierte gleich wieder, weil er bei den beiden Siegen Serbiens gegen Moldawien und Österreich keine Einsatzzeit bekam. Mavraj steigt erst Mittwoch wieder in die Übungen er. Der Innenverteidiger durfte für Albanien gegen Liechtenstein und Spanien jeweils über die vollen 90 Minuten ran.

Wenn die deutschen Nationalspieler Jonas Hector und Salih Özcan (U 19) am Donnerstag zum Team stoßen, hätte Peter Stöger erstmals in dieser Saison wieder den kompletten Kader an Bord gehabt. Hätte, wenn sich Anthony Modeste nicht schwerer verletzt hat. Der Torjäger musste am Dienstagnachmittag gestützt von Konstantin Rausch und Physiotherapeut Klaus Maierstein in die Kabine am Geißbockheim gebracht werden. Danach ging es für eine genaue Diagnose zum Arzt. Dominic Maroh hatte den Franzosen im Training bei einem Zweikampf unglücklich am Knöchel getroffen. Nach Auskunft von FC-Pressesprecher Alex Jacob konnte der 28-Jährige aber schon in der Kabine wieder seinen Schuh anziehen und selbstständig auftreten. Am Abend dann die Entwarnung von Modeste: "Alles gut", twitterte der Franzose: "Ist nichts Schlimmes Gott sei Dank."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Clevere Transferpolitik
Kommentar zu Anthony Modeste Clevere Transferpolitik
Aus dem Ressort