Trauer beim 1.FC Köln Rolf Herings im Alter von 77 Jahren gestorben

Köln · Der Trainer in vielen Funktionen beim 1.FC Köln, Rolf Herings, ist tot. Als Leichtathlet hielt er sechs Jahre lang den deutschen Speerwurf-Rekord und nahm 1964 an den Olympischen Spielen teil. Jetzt starb er nach einer kurzen, schweren Krankheit.

 1. FC Köln Fahne.

1. FC Köln Fahne.

Foto: Henning Kaiser/Archiv

Nach kurzer, schwerer Krankheit ist am Freitag Rolf Herings im Alter von 77 Jahren verstorben. Seit 1969 war er bis auf die Spielzeit 1972/73, als er als Co-Trainer von Gero Bisanz bei Bayer Leverkusen arbeitete, in verschiedenen Funktionen bis zuletzt für den 1. FC Köln tätig.

Einen Namen machte sich Rolf Herings vor allem als Torwarttrainer. So formte er Harald Schumacher und Bodo Illgner zu Weltklasse-Torhütern. Außerdem war er Konditions- und Co-Trainer bei den Profis. Zwei Mal war Herings auch als Interimstrainer tätig. Und an der Sporthochschule in Köln nahm er als beliebter Dozent zahlreiche Studenten unter seine Fittiche.

Selber war Rolf Herings allerdings kein Fußballer, sondern Leichtathlet. Im Trikot von Bayer Leverkusen gewann er zwei deutsche Meisterschaften im Speerwurf, nahm an den Olympischen Spielen 1964 teil und hielt sechs Jahre lang den deutschen Speerwurf-Rekord mit 82,48 Metern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort