Neuer Vertrag mit Hauptsponsor Mit FC-Sponsor REWE von 4,6 auf sieben Millionen Euro

KÖLN · Der 1. FC Köln verhandelt mit Hauptsponsor Rewe über einen neuen Vertrag. Bislang hat der FC jährlich 4,6 Millionen Euro erhalten, nun werden rund sieben Millionen gefordert.

Lionel Souque ist Fan des 1. FC Köln. Einer von der Sorte mit Herz und Seele, also extremer Leidenschaft. Daran wird sich sicher auch nichts ändern, wenn der 45-Jährige ab dem 1. Juli vorzeitig auf den Posten des Vorstandsvorsitzenden des zweitgrößten deutschen Lebensmittelhändlers und FC-Hauptsponsors Rewe rückt. Eine Mitteilung, die ihm sein Vorgänger Alain Caparros passenderweise mit Beginn des FC-Heimspiels gegen den FC Bayern München am 4. März in der firmeneigenen Stadionloge überbrachte. Eine Begebenheit, von der das „Manager Magazin“ in seiner Juli-Ausgabe erzählt.

Das ist aber nicht die einzige Neuigkeit in der Beziehung zwischen dem FC und Rewe, von der die Monatszeitschrift zu berichten weiß. Die Rede ist ebenso von den Verhandlungen, die der Fußball-Bundesligist und sein Trikotsponsor aktuell führen. Es geht um einen neuen Vertrag, denn der aktuelle aus dem Jahr 2014 läuft 2018 aus. Das für gewöhnlich gut unterrichtete Magazin nennt auch konkrete Zahlen.

Demnach hat der FC bislang 4,6 Millionen Euro jährlich für Banden- und Trikotwerbung sowie die Loge von Rewe erhalten, das die Kölner seit 2004 unterstützt und seit 2007 Hauptsponsor ist. Für einen neuen Vertrag soll Geschäftsführer Alexander Wehrle nun rund sieben Millionen Euro fordern. Eine Steigerung von 65 Prozent, die neben der positiven Entwicklung der Marke FC dem sportlichen Erfolg mit der Qualifikation für die Europa League geschuldet ist.

„Wir geben weder zu irgendwelchen Zahlen noch laufenden Verhandlungen einen Kommentar ab“, erklärte FC-Pressesprecher Tobias Kaufmann auf Anfrage. Souque hat mit den Verhandlungen als Aufsichtsratvorsitzender des FC und Rewe-Vorstandsboss offiziell aus offenkundigen Interessenkonflikten übrigens nichts zu tun. Neben dem Vertrag mit Rewe laufen 2018 die Verträge des FC mit Ausrüster Erima und Stadionnamensgeber Rheinenergie aus.

Beim Ausrüster ist zur Saison 2018/19 ein Wechsel zu Kappa im Gespräch. Möglicherweise vermeldet Wehrle Vollzug, wenn der FC kommende Woche sein neues Trikot für 2017/18 vorstellt. Dann könnte auch das Geheimnis um den Sponsor auf dem Ärmel des Trikots gelüftet werden. Bislang stand dort bei allen Bundesligisten ein Logistikunternehmen. Nachdem der ligaweite Vertrag mit der DFL ausgelaufen ist, können die Clubs die Vermarktung ab der neuen Spielzeit selbst übernehmen. Der FC Schalke 04 hat einen solchen Vertrag abgeschlossen. Das zusätzliche Sponsoring durch einen Online-Marktplatz auf dem Ärmel soll den Knappen rund fünf Millionen Euro jährlich einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort