Spielerverpflichtung beim 1. FC Köln Konstantin Rausch wechselt zur kommenden Saison

Darmstadt/Köln · Der 1. FC Köln steht vor einer Verpflichtung von Konstantin Rausch. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der 26-jährige Linksfüßer seinen auslaufenden Vertrag bei Darmstadt 98 nicht verlängern und ablösefrei zu den Geißböcken wechseln.

Nach Marco Höger (Schalke 04) wäre der ehemalige U21-Nationalspieler der zweite Neue im Team von Trainer Peter Stöger für die kommende Saison.

Konstantin Rausch blickt auf 206 Bundesligaspiele zurück und erzielte für Hannover 96, den VfB Stuttgart und Darmstadt 13 Tore. Beim Aufsteiger war der Deutsch-Russe unumstrittener Stammspieler und neben Marcel Heller mit fünf Assists bester Vorlagengeber bei den Hessen.

Vor allem seine gefährlichen Standards könnten dem FC ebenso gut zu Gesicht stehen, wie die Europa-League-Erfahrung des in Koschewnikowo geborenen und im niedersächsischen Lachendorf aufgewachsenen Fußballers.

Rausch, den FC-Manager Jörg Schmadtke aus gemeinsamen Tagen in Hannover kennt und schätzt, würde auch gut ins taktisch flexible System von Peter Stöger passen. In Darmstadt bekleidete er unter Trainer Dirk Schuster zumeist die linke Mittelfeldseite, er bringt aber auch reichlich Erfahrung als linker Verteidiger mit.

Nach dem Abgang des slowakischen EM-Teilnehmers Dusan Svento würden die Kölner mit Rausch neben Nationalspieler Jonas Hector und Filip Mladenovic über ein Trio für die linke Defensivseite verfügen. Sinn macht die Verpflichtung von Rausch auch vor dem Hintergrund, dass Jonas Hector die Geißböcke noch verlassen könnte oder in der kommenden Saison bei den Kölnern im zentralen defensiven Mittelfeld eingesetzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort