1. FC Köln Köln und Augsburg trennen sich 0:0

Köln · Der 1. FC Köln bleibt im eigenen Stadion weiter ohne Niederlage, muss sich gegen den FC Augsburg aber mit einem 0:0 begnügen.

Endlich einmal wieder ohne Gegentor, weiterhin daheim unbesiegt – aber zum siebten Saisonsieg reichte es am Vortag des ersten Advents nicht für den 1. FC Köln. Zum dritten Mal in Folge vermochten man keinen Treffer gegen die Augsburger zu erzielen und blieb deshalb gegen die Schwaben weiterhin sieglos seit dem Wiederaufstieg 2014. Es war das dritte torlose Spiel in den letzten vier Begegnungen der beiden Clubs.

Dass es ein zähes Spiel werden würde, zeigte sich bereits in den ersten 45 Minuten. Auch wenn Frederik Sörensen bereits in der vierten Minute vergeblich die Torauslinie entlang stürmte, blieben Chancen für die Kölner Mangelware. Nur selten fanden die Gastgeber einen Weg durch die dicht gestaffelt stehende Augsburger Defensive.

Die besten Möglichkeiten boten sich den gewohnt offensivstarken Marcel Risse und Anthony Modeste. Derby-Siegtorschütze Risse versuchte es zwei Mal mittels Freistößen aus 26 Metern (13.) und 33 Metern (34.). Beim ersten Versuch stoppte die Augsburger Mauer den Ball, beim zweiten kam Anthony Modeste an das Spielgerät, köpfte aber vorbei.

1. FC Köln - FC Augsburg
11 Bilder

1. FC Köln - FC Augsburg

11 Bilder

Bei einem anderen Kopfball (14.) kam Kölns Torjäger vor Augsburgs genesenem Torhüter Marwin Hitz an den Ball, drückte ihn jedoch über die Latte. Marwin Hitz wurde im Übrigen bei jedem Ballkontakt von Kölner Fans ausgepfiffen. In der Vorsaison hatte er sich eine Unsportlichkeit geleistet, als er vor einem Elfmeterschuss von Anthony Modeste den Rasen am Strafstoßpunkt malträtiert hatte.

Den zweiten Spieldurchgang begann der FC druckvoller, drängte die Gäste minutenlang in deren Hälfte. Gefahr für das Augsburger Tor entstand aber nicht. Denn immer wieder wurden die Vorstöße abgeblockt oder abgewehrt.

In der 57. Minute kam mit Artjoms Rudnevs für den angeschlagenen Marco Höger eine weitere Offensivkraft bei den Hausherren. Zugleich wurde die Abwehr auf eine Dreierkette umgestellt. Einige Minuten später kam mit dem jungen Marcel Hartel für Simon Zoller ein weiterer ausgeruhter Angreifer.

Aber auch mit den beiden neuen Kräften fanden die Kölner keine Lücken in der gut verteidigenden Gäste-Elf. Zudem blieb die bei den gelegentlichen Gegenstößen gefährlich. So rettete Mergim Mavraj (73.) in höchster Not. Wenn sich dann das Geschehen wieder in die FCA-Hälfte verlagerte, blieben die Angriffe Stückwerk.

Die beste Möglichkeit bot sich Marcel Hartel, als er den Ball volley Richtung Tor jagte (82.), dabei aber genau auf Marwin Hitz zielte. Im Nachfassen hatte der Schweizer das Spielgerät unter Kontrolle. Für die letzten Spielminuten kam für den zunächst starken, dann aber nachlassenden Yuya Osako noch Jugendspieler Salih Özcan zu seinem fünften Bundesligaeinsatz. Den Verlust von zwei möglichen Punkten konnte aber auch er nicht verhindern.

Köln: Kessler; Sörensen, Mavraj, Heintz, Rausch; Höger (57. Rudnevs), Hector; Risse, Zoller (65. Hartel); Osako (85. Özcan), Modeste. – Augsburg: Hitz; Verhaegh, Janker, Hinteregger, Stafylidis; Kohr, Baier; Schmid (71. Teigl), Altintop (90.+1 Kacar), Max (78. Usami); Ji. – SR: Schmidt (Stuttgart). – Tor: xxx. – Zuschauer: 50.000. – Gelbe Karten: Heintz, Hector – Ji, Janker, Baier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort