Vertrag verlängert Jonas Hector bleibt beim 1.FC Köln

KÖLN · Jonas Hector setzt beim stark abstiegsbedrohten 1. FC Köln ein Statement: Der Nationalverteidiger hat seinen Vertrag bis 2023 verlängert.

FC-Kapitän Jonas Hector bekennt sich langfristig zum 1. FC Köln. Wie der Verein am Montagmittag bekanntgab, macht der 27-Jährige keinen Gebrauch von seiner Ausstiegsklausel und verlängert stattdessen seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2023.

"Der 1. FC Köln hat mir den Weg von der Regionalliga bis in die Nationalmannschaft ermöglicht. Ich bin diesem Club sehr verbunden und dankbar und fühle mich in Köln sehr wohl", sagte Hector. Es wäre problemlos möglich gewesen, nach der Saison zu einem neuen Verein zu gehen, der Verbleib in Köln fühle sich aber richtig an. "Ich gehöre zum FC und will mit dem Team und unseren Fans im Rücken in der neuen Saison wieder voll angreifen", so der Nationalspieler weiter. Hector wurde zuletzt vor allem mit einem Wechsel zu Borussia Dortmund in Verbindung gebracht.

FC-Geschäftsführer Armin Veh begrüßte Hectors Entscheidung: "Jonas‘ Bekenntnis zum FC ist ein großartiges Signal für die Mannschaft, den Verein und unsere Fans." Hector, der 2010 vom SV Auersmacher zum FC kam, sei ein außergewöhnlicher Spieler und ein außergewöhnlicher Mensch, wie es ihn im heutigen Profifußball nur noch selten gebe.

Mit dem kölschen Hashtag #DurchEtFüer feierten Anhänger und Klub am Montag Hectors Entscheidung, angelehnt an eine Zeile der Vereinshymne. Als einziger deutscher Nationalspieler hat Hector eine Ausnahmestellung im Kader der Kölner. Mit ihm in der Startelf holte das Team in dieser Saison doppelt so viele Punkte wie ohne seine Hilfe. Schon rund um die EM 2016 hatte der große FC Barcelona Interesse an einer Verpflichtung, doch Hector blieb. Nun wurde nicht nur Borussia Dortmund als neuer Klub des Linksverteidigers gehandelt - doch Hector bleibt.

Nachdem zuvor bereits Marco Höger ebenso erklärt hatte, mit in die 2. Liga zu gehen, werden nun dieselben Entscheidungen von weiteren Stammkräften erwartet. Timo Horn hatte dies in der Vorwoche signalisiert, Marcel Risse dürfte neben Simon Zoller ein weiterer Kandidat sein. (mit Material von sid)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort