Fußball-Bundesliga Furiose Kölner besiegen FC Schalke 3:1

Gelsenkirchen · Die Erfolgsserie des 1. FC Köln setzt sich fort. Auch wenn die Mannschaft den ersten Gegentreffer hinnehmen und damit erstmals auch in Rückstand geriet, gab es beim FC Schalke einen 3:1-Erfolg. Die Partie entschieden die Einwechselspieler.

 Kölns Torschütze zum 2:1, Anthony Modeste, tanzt nach seinem Tor zum 2:1

Kölns Torschütze zum 2:1, Anthony Modeste, tanzt nach seinem Tor zum 2:1

Foto: dpa

Es war der dritte Sieg bei den knappen im dritten Spiel seit dem Wiederaufstieg 2014. Lange war es ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe gewesen. Doch am Ende besaßen die Gäste mehr Siegeswillen.

Auch im vierten Punktspiel begannen die Kölner mit dem gleichen System. Gegen den beiden vorauf gegangenen Spielen musste die Startaufstellung jedoch auf einer Position verändert werden. Für den verletzten Leonardo Bittencourt bekam Milos Jojic erstmals eine Chance von Beginn an.

Ebenfalls neu war, dass Konstantin Rausch und Sehrou Guirassy nach ihren ausgeheilten Verletzungen zum Kader gehörten. Erfreulich seitens der Schalker war, dass sie den im Sommer von den Königsblauen in seine Kölner Heimat gewechselten Marco Höger bei der Mannschaftsvorstellung in keiner Weiser geschmäht wurde.

Gleich fünf Änderungen gegenüber dem 0:2 von Berlin hatte Schalkes Trainer Markus Weinzierl vorgenommen. So griff er unter anderem auf den Ex-Kölner Sascha Riether als routinierten Rechtsverteidiger zurück, beorderte Benedikt Höwedes in die Innenverteidigung und setzte von Beginn an auf den gegen Hertha ausgebooteten Standard-Spezialisten Johannes Geis.

Doch der kam zunächst im Angriff ebenso wenig zur Geltung wie seine Nebenleute. Denn die Gäste besaßen den besseren Auftakt und bestimmten die Partie. Nach etwa 20 Minuten bekamen die Hausherren etwas mehr Vertrauen zu ihrem Spiel, suchten etwas mehr Risiko und wurden gefährlicher.

So rettete Frederik Sörensen vor Eric Maxim Choupo-Moting zur Ecke (19.), und Timo Horn verhinderte im Flug dessen Führungstreffer (35.). Doch der abgewehrte Ball landete bei Sascha Riether, der Nabil Bentaleb bediente. Dessen Pass nahm Klaas-Jan Huntelaar auf, um dann Timo Horn zu überlupfen und mit seinem achten Ballkontakt den ersten Schalker Saisontreffer zu erzielen. Für die Kölner war es das erste Gegentor der Saison nach 305 Spielminuten.

Aber noch in die Freudengesänge des königsblauen Anhangs hinein kamen die Gäste keine 100 Sekunden später zum Ausgleich. Eine Diagonalflanke von Milos Jojic fand Anthony Modeste als Adressaten. Der legte auf den besser postierten Yuya Osako ab, und der Japaner traf mit einem trockenen Volleyschuss von der Strafraumgrenze zum 1:1 (38.).

Wenig später besaß der Torschütze sogar noch die Chance zum Führungstreffer, doch an einer Hereingabe des emsigen Marcel Risse flog er knapp vorbei.

Einen kuriosen Treffer der Kölner hätte es in der 53. Minute geben können, doch landete der Ball in den Händen von Torwart Ralf Fährmann. Zuvor war ein Eckball von Milos Jojic gegen Dominique Heintz und von dort Richtung Tor geprallt.

Tormöglichkeiten aus dem Spiel heraus waren nach der Pause auf beiden Seiten Mangelware. Die Defensivreihen arbeiteten intensiv, wie überhaupt die gesamte Partie härter und umkämpfter wurde. Die Fouls häuften sich im Mittelfeld, wo verbissene Zweikämpfe geführt wurden. Doch Schiedsrichter Robert Hartmann ermahnte mehr, als dass er verwarnte.

Dass Peter Stöger und sein Trainerteam mehr als den einen Punkt wollten zeigten sei eine knappe Viertelstunde vor Schluss. Da wurde mit Simon Zoller ein dritter Stürmer für den defensiven Mittelfeldspieler Marco Höger eingewechselt.

Nur drei Minuten später hätte es sich bereits auszahlen können. Doch den feinen Pass von Zoller konnte der im Strafraum frei stehende Yuya Osako nicht unter Kontrolle bringen. Besser machten es in der 77. Minute der ebenfalls eingewechselte Konstantin Rausch und Anthony Modeste: Der eine flankte, der andere erzielte aus fünf Metern ins kurze Eck sein viertes Saisontor.

Ein traumhaftes Bundesligadebüt feierte wenig später der jungen Salih Özcan. Obwohl er beim ersten Vorstoß in den Schalker Strafraum zu Fall gekommen war, rappelte er sich schnell auf, behielt Übersicht und bediente Simon Zoller, der aus zwei Metern zum 3:1-Endstand für den FC einschoss.

Schalke: Fährmann; Riether, Naldo, Höwedes, Baba; Bentaleb, Geis (73. Stambouli); Schöpf (67. Konoplyanka), Meyer, Chpupo-Moting (78. Embolo); Huntelaar. – Köln: Horn; Sörensen, Mavraj, Heinz, Hector; Höger (73. Zoller), Lehmann; Risse, Jojic (61. Rausch); Modeste, Osako (82. Özcan). – SR: Hartmann (Wangen). – Tore: 1:0 Huntelaar (36.), 1:1 Osako (38.), 1:2 Modeste (77.), 1:3 Zoller (84.) . – Zuschauer: 60.876. – Gelbe Karten: Geis - Jojic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort