1. FC Köln FC verliert Test in Bochum

Köln · Mittwoch noch ein hoher Sieg beim FC Hennef für die Stöger-Elf, gab es am heutigen Donnerstag eine 3:4 Niederlage im Spiel gegen die Kicker vom VfL Bochum für den FC.

 Timo Horn am Rande des Spiels.

Timo Horn am Rande des Spiels.

Foto: Joachim Schmidt

21 Stunden nach dem 7:0-Erfolg beim Mittelrheinligisten FC Hennef hat der 1. FC Köln einen weiteren Test verloren. Gegen Zweitligist VfL Bochum gab es im heimischen Franz-Kremer-Stadion eine 3:4 (2:2)-Niederlage.

Die Treffer für die Kölner erzielten Yuya Osako (3.) und Anthony Modeste (29./53., Foulelfmeter). Für die Gäste waren Niels Quaschner (28./44.), Alexander Merkel (49.) und Peniel Mlapa (66.) erfolgreich.

„Das war eine schöne Laufeinheit für unsere Jungs. Wir haben viele Torchancen auf beiden Seiten gesehen. Es ging um die körperlichen Reize. So gesehen hat das Spiel seinen Zweck erfüllt. Um mehr ging es nicht“, hatte FC-Trainer Peter Stöger kein Problem damit, die Partie verloren zu haben.

In Anspielung an das letztjährige 0:3 bei einem Test gegen den VfL fügte er lachend hinzu: „Wir haben schon klarer gegen Bochum verloren.“

Sorgen konnte sich der Trainer allerdings wegen der länger gewordenen Verletztenliste machen. Denn nach Dominic Maroh (Rippenbrüche), Konstantin Rausch (Verspannung im Rücken) und Frederik Sörensen (Rippenprellung) erwischte es nun auch Timo Horn. Beim Aufwärmen vor dem Testspiel in Hennef zog sich der Torhüter eine Muskelverletzung im rechten Adduktorenbereich zu.

„Solch eine Verletzung hat Timo noch nie gehabt. Wir werden von Tag zu Tag schauen, wann Timo wieder ins Training einsteigen kann. Bei einer Muskelverletzung kommt es immer auf deren Schwere an. Diesbezüglich kann man jetzt noch nichts sagen“, meinte Peter Stöger.

Dem schloss sich der Schlussmann an, der wie die anderen verletzten Spieler die Begegnung gegen Bochum von der Tribüne aus beobachtete. „Ich kann nicht sagen, wie schwerwiegend die Verletzung ist. Wir warten jetzt einmal das Wochenende ab. Statt frei zu machen werde ich es bei unseren Physiotherapeuten mit Behandlungen verbringen“, sagte Timo Horn.

Köln: Müller; Olkowski (59. Eichhorn), Lehmann, Heintz, Klünter; Höger (46. Ouahim), Jojic (46. Jenne); Zoller, Bittencourt (59. Ametov); Osako (46. Risse), Modeste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort