1. FC Köln FC kann erneut nicht in Wolfsburg gewinnen

Wolfsburg · Auch im fünften Anlauf seit dem Wiederaufstieg vor zwei Jahren gelang dem 1. FC Köln gegen den VfL Wolfsburg kein Sieg. Letztmals war ein solcher Anfang 2010 mit einem 3:2-Erfolg gefeiert worden.

Chancen zu einem dreifachen Punktgewinn hatten die Gäste genug besessen, doch einmal mehr nutzten sie keine. Da auch die favorisierten Gastgeber leer ausgingen, blieb es bei der torlosen Punkteteilung.

„Mit der Art und Weise, wie wir Fußball gespielt haben, bin ich zufrieden. Angesichts unserer klaren Chancen hätten wir mehr mitnehmen können, aber unter dem Strich bin ich zufrieden“, sagte Peter Stöger.

Sein Wolfsburger Kollege Dieter Hecking empfand es ähnlich, sprach von einem gerechten Ergebnis. Bei einer Bewertung des ersten Auftritts von Mario Gomez tat sich der Trainer schwer, weil es für den Nationalstürmer schwierig gewesen sei nach der langen Verletzungspause seit der Europameisterschaft: „Er hat Präsenz gezeigt, hatte zwei, drei Möglichkeiten. Das war in Ordnung, ist aber noch ausbaufähig.“

Während Sven Müller sein Bundesligadebüt in Reihen der Kölner gab, stiegen die Chancen, dass Timo Horn am kommenden Freitag gegen den SC Freiburg wieder das FC-Tor hütet. Nachdem er neun Tage nach seiner Muskelverletzung bereits am Freitag eine Übungseinheit in Köln absolvierte, trainierte der Torhüter auch am Samstagvormittag in Wolfsburg.

Mit in die Stadt am Mittellandkanal war Timo Horn gereist, um die Mannschaft bei dem Auswärtsspiel zu unterstützen. Daneben wollte er vor allem seinem Vertreter Sven Müller den notwendigen Rückhalt geben.

Offenbar mit Erfolg, denn von Lampenfieber war bei dem 20-Jährigen ehemaligen Regionalligatorwart nichts zu spüren. Die wenigen Prüfungen der ersten Halbzeit meisterte er souverän, versuchte stets seine Vorderleute anzuspielen, statt den Ball nur weit nach vorne zu schlagen.

Die wohl gefährlichste Möglichkeit der Gastgeber vor der Pause entschärfte Dominique Heintz (25.), als er einen Schuss von Daniel Didavi aus fünf Metern über das Tor abfälschte.

Die klareren Chancen besaßen da die Kölner. Bereits in der vierten Minute tauchte Anthony Modeste frei vor Koen Casteels auf, doch der Schlussmann wehrte per Fußabwehr ab. In der 22. Minute bot sich dem Franzosen die nächste Möglichkeit, doch er verlor im Strafraum den Zweikampf gegen Robin Knoche.

Erneut eingreifen musste Koen Casteels, als er einen Schuss (32.) von Yuya Osako aus spitzem Winkel abwehrte. Machtlos wäre er eine Minute später gewesen, doch nach Osakos Querpass traf Leonardo Bittencourt zehn Meter vor dem Tor freistehend den Ball nicht richtig.

Mit einer Doppelchance der Gäste ging es dann in die Kabine. Nach einem Eckball von Marcel Risse schoss Innenverteidiger Mergim Mavraj volley, doch Casteels wehrte mit der Rechten ab. Den wegspringenden Ball verpasste Anthony Modeste zwei Meter vor dem Tor knapp.

Das gleiche Bild nach dem Wiederanpfiff. Dabei stand Yuya Osako zwei Mal im Mittelpunkt des Geschehens. Zunächst kam er im Laufduell (49.) mit Robin Knoche zu Fall. Der Abwehrspieler hatte ihn wohl von oben gedrückt, doch Schiedsrichter Guido Winkmann sah darin kein elfmeterreifes Foul. Ähnlich bewertete er auf der Gegenseite ein Duell zwischen Dominique Heintz und Mario Gomez.

In der zweiten Zweikampfszene mit Yuya Osako erhielt der stark aufspielende Stürmer den Freistoß (52.), zentral vor dem Strafraum. Marcel Risse schoss schön durch die Abwehrmauer, doch der Torwart rettet. Zwei Minuten später schlug Leonardo Bittencourt den Ball von Linksaußen in den Strafraum,aber wieder klärten die Hausherren. Wenig später sprang der Ball nach einer Hereingabe von Frederik Sörensen an Anthony Modeste und Bittencourt vor dem Tor an ihnen vorbei. Köln drückte, besaß Möglichkeiten, doch nutzte sie nicht. Es war das alte Leid.

Langsam meldeten sich die Gastgeber zurück. Richtig eingreifen musste Sven Müller bei einer Kopfballverlängerung (70.) des eingewechselten Bruno Henrique. Die Zweikämpfe wurden intensiver, Fouls und Verwarnungen waren die Folge.

Gut zehn Minuten vor dem Ende nahm Peter Stöger den am Oberschenkel verletzten Torjäger Anthony Modeste vom Platz und brachte mit Simon Zoller einen frischen Stürmer. Für den angeschlagenen Matthias Lehmann (linkes Fußgelenk verletzt) kam kurz vor Schluss noch Filip Mladenovic zum ersten Saisoneinsatz.

Wolfsburg: Casteels; Blaszczykowski, Bruma, Knoche, Rodriguez; Luiz Gustavo, Gerhardt (63. Arnold); Draxler, Didavi (79. Brekalo), Caligiuri (63. Bruno Henrique); Gomez. – Köln: Müller; Sörensen, Mavraj, Heintz, Hector; Sisse, Höger, Lehmann (87. Mladenovic), Bittencourt; Modeste (79. Zoller), Osako (67. Jojic). – SR: Winkmann (Kerken). – Zuschauer: 29.067. – Gelbe Karten: Caligiuri, Blaszczykowski – Lehmann, Höger, Bittencourt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort