4:1 gegen Darmstadt FC feiert souveränen Sieg

Köln · Wie befreit nach dem durch die Bremer Niederlage am Vorabend praktisch sicheren Klassenerhalt bot der 1. FC Köln seinen Fans ein rauschhaftes Fußballfest und siegte verdient mit 4:1 gegen Darmstadt 98.

 Gleich viermal gab es für die FC Spieler einen Grund zum jubeln.

Gleich viermal gab es für die FC Spieler einen Grund zum jubeln.

Foto: dpa

Wiedergutmachung nach zuvor vier Niederlagen in Folge betrieben die Spieler des 1. FC Köln im vorletzten Heimspiel gegenüber ihren Fans. Beim 4:1-Erfolg gegen Darmstadt 98 boten sie nicht nur einen deutlichen Sieg sondern auch Offensivfußball in Reinkultur.

Doppeltorschützten waren Marcel Risse und Anthony Modeste, wobei Letzterer Chancen auf allein vier, fünf Treffer besaß. Doch auch den Gästen boten sich weitere Möglichkeiten wie bei zwei Pfostentreffern.

Mit den nun 40 Zählern wurde die Punktzahl der Vorsaison bereits eingestellt und der Klassenerhalt gesichert, da sich die Bremer und Stuttgarter durch ihr direktes Duell am übernächsten Montag gegenseitig die Punkte streitig machen.

„Wir werden weiter versuchen, so viele Punkte wie möglich zu holen, um unser Saisonziel von 40 plus X Punkten möglichst gut abzuschließen. Gleichzeitig wollen wir versuchen, den einstelligen Tabellenplatz zu halten“, sagte FC-Trainer Peter Stöger nach dem Sprung auf den achten Rang.

Einen fulminanten Spielauftakt erlebten die 50.000 Zuschauer im ausverkauften Rheinenergie-Stadion. Bereits in der vierten Minute gingen die Gastgeber in Führung. Anthony Modeste hatte für die schnellste Führung des 1. FC Köln und den schnellsten Rückstand von Darmstadt 98 in dieser Saison gesorgt.

Eingeleitet wurde der Angriff durch Yuya Osako, der erstmals seit zwei Monaten wieder in der Startaufstellung stand. Sein Zuspiel leitete Yannick Gerhardt zum Torjäger weiter, der mit Hilfe des linken Innenpfostens verwandelte.

Es folgte eine starke Drangphase der Hausherren. Marcel Risse, der durch die Rückkehr von Frederik Sörensen als Rechtsverteidiger wieder als Rechtsaußen stürmen durfte, bediente Yuya Osako, doch dem prallte der Ball vom rechten Bein ab und ging knapp neben das Tor (7.). Nur eine Minute später legte Anthony Modeste den Ball an Torwart Christian Mathenia vorbei, doch der zurücklaufende Luca Caldirola rettete einen Meter vor dem Tor.

Aus heiterem Himmel fiel dann in der zwölften Minute der Ausgleich: Filip Mladenovic vertändelte im Strafraum den Ball, was Jerome Gondorf zum Torschuss nutzte. Kölns Rechtsverteidiger bekam danach von seinem Trainer einiges zu hören und wurde zur Pause gegen Dominique Heintz ausgewechselt.

Etwa zehn Minuten benötigten die Gastgeber, um wieder ins Spiel zurückzufinden. Dann bot sich Jonas die Chance zur neuerlichen Führung. Doch sein Kopfball nach Mladenovic-Flanke wurde wohl von Junior Diaz per Hand abgefälscht, so dass sein Torwart den Ball aufnehmen konnte.

Nachdem der glänzend aufgelegte Anthony Modeste einen Schuss um eineinhalb Meter neben das Tor gesetzt hatte (34.), machte er es eine Minute später besser: Einen langen Pass von Frederik Sörensen nahm er aus ähnlich halblinker Position wie am letzten Sonntag in Mainz an und verwandelte zum 2:1. Einen möglichen Hattrick vergab er in der 40. Minute, als er aus sieben Metern über das rechte Lattenkreuz zielte.

Wie wohl sich Marcel Risse auf der Rechtsaußenposition fühlt, zeigte sich bereits im ersten Durchgang. Für die Krönung sorgte er in der 52. Minute, als ihm auf technisch feine Art das 3:1 gelang: Fast von der Grundlinie schlenzte er den Ball mit dem rechten Außenrist über den Torwart hinweg ins lange Eck!

Die Gäste aber steckten nicht auf. In der 60. Minute kamen sie gleich zu einer Doppelchance. Erst setzte Mario Vrancic einen Freistoß fast von der rechten Ecke an den rechten Außenpfosten, dann köpfte Aytac Sulu den Ball an das gleiche Gestänge.

Und dann war Anthony Modeste wieder an der Reihe: Aus etwa 15 Metern kam er freistehend zum Nachschuss (67.) und zielte links am Tor vorbei. Auf der Gegenseite machte es Luca Caldirola nach einer Ecke nicht besser und zielte drüber (71.).

Genauer Maß nahm der bestens aufgelegte Marcel Risse (75.). Ein Zuspiel von Matthias Lehmann nahm er am rechten Strafraumeck an und jagte den Ball in die entgegengesetzte Torseite. Danach feierte er den Treffer mit einer Wiege-Bewegung, nachdem er bei seinem ersten Tor einen Daumen als Nuckel in den Mund gesteckt hatte. „Ja, es stimmt, meine Frau ist schwanger. Im Sommer werde ich Vater“, sagte der Offensivspieler freudig nach der Partie.

Köln: Horn; Sörensen (79. Olkowski), Maroh, Mavraj, Mladenovic (46. Heintz); Lehmann, Hector; Risse, Osako, Gerhardt (70. Jojic); Modeste.

Darmstadt: Mathenia; Jungwirth, Sulu, Caldirola, Junior Diaz (70. Kempe); Holland, Gondorf; Heller, Vrancic (80. Garics), Rausch; Wagner (86. Platte). – SR: Dingert (Lebecksmühle).

Tore: 1:0 Modeste (4.), 1:1 Gondorf (12.), 2:1 Modeste (40.), 3:1 Risse (52.), 4:1 Risse (75.)
Zuschauer: 50.000
Gelbe Karten: Gerhardt, Lehmann – Gondorf, Garics.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort