1. FC Köln FC-Keeper Timo Horn zu Besuch in Bonn

Bonn · Während die Kollegen sich beim Testspiel in Anderlecht zu einem Remis mühten, schaute FC-Keeper Timo Horn beim Allstar-Day im Telekom Dome vorbei. Und gab sich optimistisch, was seine Rückkehr und den FC im Europapokal angeht.

 Timo Horn im GA-Interview

Timo Horn im GA-Interview

Foto: Derix

Timo Horn ist im Moment nicht zu beneiden. Der Keeper des 1. FC Köln wurde in der vergangenen Woche zum zweitbesten Torhüter der Liga gewählt – hinter Manuel Neuer. Anfang des Jahres ernannte ihn der „Kicker“ zum Kronprinz des Nationaltorwarts. Eigentlich tolle Ehrungen für den Kölner Keeper, aber im Moment nicht mehr als zwei Trostpflaster.

Verletzungsbedingt fristet Horn nach wie vor die Rolle des Zuschauers. „Wann ich wieder auf dem Platz stehe, ist schwer zu sagen“, so der 23-Jährige. „Ich habe noch nicht mit dem Lauftraining begonnen.“ Zuletzt war über eine Rückkehr Anfang April spekuliert worden. Horn ist optimistisch: „Wenn das Knie der Belastung standhält, kann ich vielleicht auch etwas früher wieder einsteigen.“ Vom Trainerstab gibt es keinen Druck. Stöger wolle dem Keeper ausreichend Zeit lassen. Also heißt es für den Silbermedaillengewinner von Rio, erst einmal den Kopf freizubekommen.

Am Samstag versuchte Horn dies beim BBL-Allstar-Day im Bonner Telekom Dome. „Ich wollte hier mal vorbeischauen und sehen, was der Nachwuchs so macht und die Bundesliga zu bieten hat“, so Horn. „In Köln spielen wir im Moment ja nur zweite Liga.“ Grundsätzlich könne sich der Kölner Keeper aber auch vorstellen, noch einmal die Baskets zu besuchen. Das Fach wechseln wird Horn aber auch nach seiner Verletzungspause nicht. „Da bin ich bei weitem weniger talentiert. Ich glaube, von der Größe gehöre ich da eher zu den Kleinen“, erklärte er. Außerdem hat Horn noch viel mit seinen Geißböcken vor – wenn es geht, schon in dieser Saison. „Ich denke schon, dass wir, wenn wir denn dann verletzungsfrei bleiben, definitiv um Platz sieben mitspielen können. Mit ein bisschen Glück reicht es dann ja auch für Europa“, so Horn. Das wäre dann sicherlich mehr als nur ein Trostpflaster nach langer Verletzungspause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort