Fussballstars in Bonn FC-Altstars kicken beim FC Hertha

DOTTENDORF · Einer wie Wolfgang Overath spielt nicht auf Asche. Normalerweise. Aber für gute Freunde macht der Fußball-Weltmeister von 1974 und ehemalige Präsident des 1. FC Köln auch mal eine Ausnahme. Am Mittwoch, 9. September, ab 18.30 Uhr kicken die Herren Overath, Engels, Scherz, Lottner, Springer & Co. mit der Traditionself des 1. FC Köln beim kleinen FC Hertha Bonn. Auf Asche.

 Tipps für den Nachwuchs: Wolfgang Overath (3. von links) spricht auf dem neuen Fußballplatz in Dottendorf mit jungen Spielern des FC Hertha. Auch Manfred Hell (2. von links) hört gespannt zu.

Tipps für den Nachwuchs: Wolfgang Overath (3. von links) spricht auf dem neuen Fußballplatz in Dottendorf mit jungen Spielern des FC Hertha. Auch Manfred Hell (2. von links) hört gespannt zu.

Foto: Barbara Frommann

Ob der 71-Jährige Siegburger, der vom Fußballspielen einfach nicht lassen kann, es so richtig realisiert hatte, als er dem Hertha-Vorsitzenden Manfred Hell in die Hand versprach: "Es ist mir eine Freude, dass wir einem kleinen Verein mit diesen Spiel helfen können." Und dann der entscheidende Satz: "Für meinen Freund Manfred Hell machen wir da sogar eine Ausnahme und treten auf Tenne an."

Als Overath vorige Woche bei den Herthanern vorbeischaute, um schon mal die Spielstätte in Augenschein zu nehmen, guckte er trotzdem erst mal entgeistert: "Hier sollen wir spielen?", fragte er Hell. "Seid ihr verrückt? Warum habt ihr nicht einen Kunstrasen gebaut, sondern Tenne?"

Als Hell der FC-Ikone aber erklärte, dass der Platz lange gesperrt war, der Dottendorfer Verein am Boden lag, man aber wegen der Lage auf einer alten Deponie noch Absackungen befürchtete (weshalb ein Kunstrasen erst mal nicht in Frage kam), verstand Overath: Hier wurde - Tenne hin oder her - ein Körnchen gepflanzt, das jetzt Früchte trägt. Seit der Wiedereröffnung des Fußballplatzes boomt die Jugendarbeit, mehr als 240 Jugendliche kicken inzwischen in den Mannschaften.

Der wichtigste Tipp

Und einige von den Jungen in ihren gelben Vereinstrikots holte Overath gleich zusammen, unterhielt sich mit ihnen und gab ihnen den wichtigsten Tipp von allen: "Jungs, erst muss es in der Schule klappen, das ist entscheidend."

Wenn ihr danach mit Leib und Seele trainiert und Talent habt, könnt ihr angreifen und versuchen, Profi zu werden." Irgendwann mal Fußballprofi sein, das wollen sie fast alle. Aber ohne Schule ist alles nichts.

Overath brachte bei seinem Besuch noch mehr mit: Für seinen Freund Manfred Hell die Erkenntnis: "Solche Bekloppten in positivem Sinne wie ihn braucht der Fußball." Und für die Zuschauer des Benefizspiels der FC-Traditionself am 9. September das Versprechen: "Wir kommen mit einer guten Mannschaft. Und ich spiele auch, wenn ich mir bis dahin nicht noch das Bein breche."

Kooperation mit Blau-Weiß Friesdorf

Das Spiel wird auch für die Gegner ein Erlebnis. Bei den "Hertha-Allstars" spielen allerdings auch Kicker vom Godesberger FV und von Blau-Weiß Friesdorf. "Der GFV hat uns damals sehr freundlich aufgenommen, als wir keinen Platz hatten", erklärt Hell. "Und mit Friesdorf haben wir eine Kooperation in der Jugendarbeit." Damit werden so ganz nebenbei alte Gräben des Dorffußballs zugeschüttet.

Und einer kommt für das Spiel sogar extra aus Bayern. Der frühere Hertha-Jugendtorwart Daniel Weber reist mit dem Flieger aus München an, um noch einmal für seinen alten Verein zwischen den Pfosten zu stehen.

Karten gibt es hier Karten für das Spiel kosten acht, ermäßigt fünf Euro. Zu haben sin sie in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen, bei Mr. Music an der Maximilianstraße 24 in Bonn, sowie in Dottendorf beim K & S-Frisör und der Total-Tankstelle. Vor dem Spiel gibt es um 17.30 Uhr eine kleine Eröffnungsfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort