1. FC Köln Doppelpack von Anthony Modeste: 1.FC Köln jetzt Zweiter

Köln · Der unter der Woche angeschlagene Anthony Modeste hat seinen Club mit einem Doppelpack auf Rang zwei der Bundesligatabelle geschossen.

Durch einen hoch verdienten, am Ende aber erzitterten 2:1 (2:0)-Erfolg gegen das neue Tabellenschlusslicht FC Ingolstadt kletterte der 1. FC Köln auf den zweiten Rang in der Bundesliga. Es war ein hartes Stück Arbeit, bei dem allerdings in der zweiten Halbzeit zahlreiche Chancen auf Seiten der Hausherren vergeben wurden.

Mit einem Schreck für die Gastgeber begann die Partie. Nach nur 15 Sekunden erlitt Frederik Sörensen bei einem Kopfballduell eine Risswunde über dem linken Auge. In der Kabine wurde er von Mannschaftsarzt Dr. Paul Klein genäht und kehrte in der sechsten Minute unter großem Applaus der Fans zurück aufs Spielfeld.

Wie sich am Freitag nach dem erfolgreich absolvierten Abschlusstraining abgezeichnet hatte, war Anthony Modeste von Beginn an dabei. Und wie! In der 28. Minute vollendete er ein Zuspiel zur Führung, elf Minuten später netzte er vom Elfmeterpunkt zur 2:0-Pausenführung ein.

Beide Treffer bereitete Yuya Osako vor, sammelte damit seinen zweiten und dritten Scorer-Punkt. Im ersten Fall bediente er seinen Stürmerkollegen reaktionsschnell aus dem Anstoßkreis heraus. Zwar stand Anthony Modeste knapp im Abseits, doch Linien- und Schiedsrichter erkannten den Treffer an. Den erzielte der Franzose mit seinem zweiten Ballkontakt, indem er den Ball mit der Brust annahm und mit links verwandelte.

In der 39. Minute drang Yuya Osako von links in den Strafraum ein. Dabei wurde er von Tobias Levels erst geklammert, dann zu Boden gestoßen. Allerdings begann die Aktion außerhalb des Strafraums, weshalb Schiedsrichter Tobias Welz nicht auf Elfmeter, sondern auf Freistoß hätte entscheiden müssen. Anthony Modeste war es egal. Mit rechts traf er vom Strafstoßpunkt links unten ins Eck.

Mit seinem siebten Saisontreffer setzte er sich zu diesem Zeitpunkt an die Spitze der Torjägerliste. In der hätte sich auch Yuya Osako von zwei auf drei Tore verbessern können. Doch in der 25. Minute zielte er nach schönem Zuspiel von Matthias Lehmann knapp vorbei.

Die mit nur einem Punkt angereisten Ingolstädter agierten wie angekündigt aus einer sehr massierten Abwehr heraus. Dennoch besaßen sie zwei, drei Möglichkeiten. So traf Almog Cohen aus etwa 24 Metern (19.) an die Latte, Roger zielte aus ähnlicher Entfernung knapp drüber (24.) und Marvin Matip köpfte an alter Wirkungsstätte nach der einzigen Ingolstädter Ecke der ersten Halbzeit (42.) knapp vorbei.

Mit einer Doppelchance begannen die Gastgeber die zweite Halbzeit. Zunächst traf der gut aufgelegte Konstantin Rausch das linke Außennetz (53.), dann traf Anthony Modeste zum dritten Mal. Diesmal aber war die Abseitsstellung – etwa ein Meter – so deutlich, dass der Treffer nicht anerkannt wurde.

Aber auch die Ingolstädter blieben gefährlich. Nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld heraus kommt Marvin Matip zum dritten Mal zum Kopfball und verfehlt das FC-Tor nur knapp (60.). Alles klar machen hätte Anthony Modeste vier Minuten später machen können. Nach Zuspiel von Marcel Risse schoss der Torjäger frei stehend aus zwölf Metern über das Tor.

Auf der Gegenseite war der Unparteiische dann wieder mit den Gastgebern. Als Dominique Heintz dem eingewechselten Mathew Leckie im Strafraum auf den Fuß tritt, hätte es einen Strafstoß für die Gäste geben müssen.

Eine weitere Großchance vergaben die Kölner in der 86. Minute, nachdem der eingewechselte Salih Özcan sich durchgetankt und von rechts geflankt hatte: Anthony Modeste schoss überhastet vorbei, statt dem ebenfalls eingewechselten Leonardo Bittencourt den freien Einschuss zu ermöglichen.

Wenig später wurde es dann doch noch einmal spannend, nachdem Matthias Lehmann Dari Lezcano an der Strafraumgrenze zu Fall brachte. Den Strafstoß verwandelte Lukas Hinterseer sicher zum 1:2. In der dritten und letzten Minute der Nachspielzeit vergab Artjoms Rudnevs schließlich eine weitere Chance auf einen dritten Kölner Treffer, als er nach einem Konter vorbei zielte.

Köln: Horn; Sörensen, Mavraj, Heintz, Hector; Höger (85. Özcan), Lehmann; Risse, Rausch (72. Bittencourt); Modeste, Osako (75. Rudnevs). – Ingolstadt: Nyland; Levels, Matip, Tisserand, Suttner; Groß, Roger (66. Lezcano), Cohen; Lex (58. Leckie), Hinterseer, Hartmann (75. Morales). – SR: Welz (Wiesbaden). – Tore: 1:0 Modeste (28.), 2:0 Modeste (39./Foulelfmeter), 2:1 Hinterseer (90., Foulelefmeter). – Zuschauer: 49.200. – Gelbe Karten: Lehmann, Höger, Sörensen – Suttner, Levels.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort