Derby im Rheinland 1.FC Köln verliert in Gladbach zum Saisonstart

Mönchengladbach · Der 1. FC Köln ist mit einer Niederlage in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Ausgerechnet im Derby unterlagen die Geißböcke Gladbach 0:1.

Stürmten die Gastgeber im ersten Durchgang, als wollten sie die ungeliebten Kölner aus der Arena jagend, so beschränkten sie sich im zweiten Durchgang auf das Kontern. Der Grund dafür: Sie nutzten 133 Sekunden nach der Pause eine Chance zum 1:0 durch Nico Elvedi und sahen sich danach stärkeren Angriffsbemühungen der Gäste ausgesetzt. Die aber blieben erfolglos.

Bei den Kölnern entsprach die erste Startelf der Bundesligasaison der Anfangsformation vom DFB-Pokalspiel eine Woche zuvor in Bremerhaven. „Manche Entscheidungen für die Startelf waren wirklich knapp, manche waren Bauch-Entscheidungen. Ich habe mich für die Jungs entschieden, die großen Anteil an unserer außergewöhnlichen letzten Saison hatten“, begründete Peter Stöger seine Aufstellung kurz vor Spielbeginn.

Innerhalb des 18er-Kaders gab es dagegen zwei Wechsel: Innenverteidiger Jorge Meré fehlte ebenso wie Christian Clemens. Statt der beiden waren Mittelfeldspieler Marco Höger und Außenverteidiger Jannes Horn in Mönchengladbach dabei.

Borussen-Trainer Dieter Hecking standen Fabian Hecking wegen Rückenproblemen und Vicenzo Grifo, der sich im Abschlusstraining am Samstag eine Kapselverletzung im Knie zugezogen hatte, nicht zur Verfügung. So entsprach auch die Gladbacher Aufstellung jener vom Pokalspiel eine Woche zuvor, als man mit 2:1 bei RW Essen gewann.

Gladbach beschäftigte Horn ausgiebig

Nachdem die Gäste die ersten Aktionen für sich verbuchen konnten und Lukas Klünter mit einer Flanke Yann Sommer überspielte, dahinter aber keinen Abnehmer fand, wendete sich das Blatt aber sehr schnell. FC-Schlussmann Timo Horn fand sich zeitweise unter Dauerbeschuss durch die Hausherren, die die Kölner Defensive von einer Verlegenheit in die andere stürzten.

Bereits in der sechsten Minute rettete der Schlussmann mit einer Faustabwehr gegen Thorgan Hazard. Dann bediente der Belgier Lars Stindl (9.), der aber vom Elferpunkt ohne den nötigen Druck schoss. Timo Horn hielt den Ball ebenso sicher wie bei der Doppelchance durch Raffaels Kopfball (15.) und Stindls Schuss (16.).

Wenig später brachen die Borussen wie ein Wirbelsturm über die FC-Abwehr herein, treiben den Ball kreuz und quer durch den gegnerischen Strafraum, allerdings ohne Folgen. 7:0 lautete das Torschussverhältnis nach gut einer Viertelstunde zugunsten der Gastgeber.

Cordoba mit Möglichkeiten

Plötzlich aber hätten die ganz in Rot gekleideten Gäste jubeln können. Bei einem Konter (19.) kam Jhon Cordoba von links zum Abschluss, doch Yann Sommer fingerte den Ball noch weg. Während die FC-Defensive nun etwas besser stand, kam der aus Mainz verpflichtete Mittelstürmer zu seiner zweiten Möglichkeit. Diesmal lief er den Konter über die rechte Seite, verzog aber seinen Schuss (32.).

Die letzte Torchance der ersten Spielhälfte gehörte aber erneut den Borussen, für die Raffael zum Schuss (43.) kam. Timo Horn lenkte den Ball mit einem artistischen Sprung über die Latte. Wenig später verletzte sich Konstantin Rausch bei einer Abwehraktion im Gesicht und musste gegen Jannes Horn ausgewechselt werden.

Der vermochte gleich nach Wiederbeginn dem Gladbacher Rechtsverteidiger Nico Elvedi nicht zu folgen, so dass der einen Querpass des gleichfalls den Kölnern enteilte Ibrahima Traore zum 1:0 ins Tor drückte. Bis zum endgültigen Torjubel dauerte es jedoch noch kurze Zeit. Dann bestätigte Bastian Dankert als Video Assistent, dass beim Zuspiel auf Traore keine Abseitsstellung vorlag. So schnell und richtig stellt man sich den Videobeweis vor.

FC im zweiten Durchgang besser

Nach der erfolglosen Überlegenheit der ersten Spielhälfte belohnte sich die Borussia auf diese Weise nach 133 Sekunden des zweiten Durchgangs bei ihrer ersten Möglichkeit.

Der FC ging nun deutlich stärker in die Offensive. Sehrou Guirassy kam für Marcel Risse, stand aber zunächst einem verheißungsvollen Torschuss (62.) aus sechs Metern seines Kollegen Jhon Cordoba im Weg und blockte den Ball ab. Auch in der 74. Minute war der Kolumbianer einem Treffer nahe, bekam aber die Fußspitze vor Yann Sommer nicht mehr an den Ball.

Mönchengladbach: Sommer; Elvedi, Ginter, Vestergaard, Wendt; Kramer, Zakaria; Traore (84. Hofmann), Hazard (80. Hermann); Stindl, Raffael (87. Bobadilla).

GA-Elf des Spieltags
13 Bilder

GA-Elf des Spieltags

13 Bilder

Köln: T.Horn; Klünter, Sörensen, Heintz, Rausch (45.+1 J.Horn); Lehmann, Hector; Risse (59. Guirassy), Bittencourt (75. Zoller); Jojic; Cordoba.


SR:
Aytekin (Oberasbach). Tor: 1:0 Elvedi (49.). Zuschauer: 54.000. Gelbe Karten: Zakaria, Sommer, Stindl – Heintz, Sörensen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort