1. Bundesliga 1. FC Köln verliert 0:4 in Hoffenheim

Sinsheim · Mit der höchsten Saisonniederlage und einem weiteren verletzten Stammspieler reiste der 1. FC Köln aus Sinsheim nach Hause. Neben dem 0:4 tat vor allem die Verletzung von Marcel Risse richtig weh, zumal der Außenspieler womöglich länger auszufallen droht.

Während die Hoffenheimer eine praktisch hundertprozentige Torschussausbeute besaßen, vergaben die Kölner im ersten Durchgang einige Möglichkeiten. Im zweiten Spielabschnitt wirkten sie mehr durch die Verletzung ihres Mitspielers gehemmt als durch den 0:2-Pausenrückstand.

Bereits frühzeitig nahm das Verhängnis aus Kölner Sicht seinen Lauf. Zwar wehrte Thomas Kessler noch einen Schuss von Andrej Kramaric zur Ecke ab, aus der aber sollte die Hoffenheimer Führung entstehen. Zunächst köpfte Benjamin Hübner an die Latte, dann drückte Sandro Wagner den Ball in der achten Minute von Mergim Mavraj ins Netz.

Es war der achte 0:1-Rückstand der Kölner in dieser Spielzeit.

1899 Hoffenheim - 1. FC Köln
8 Bilder

1899 Hoffenheim - 1. FC Köln

8 Bilder

Wenig später bot sich den Gästen die Doppelchance zum Ausgleich. Zunächst war es Anthony Modeste, der an alter Wirkungsstätte ein Risse-Zuspiel über die Latte setzte. Bei der Aktion mit durchgestrecktem rechtem Bein verletzte er sich leicht, humpelte bei den folgenden Aktionen und wurde auch noch einmal behandelt, konnte aber weiterspielen.

Nicht so Marcel Risse. Ihm bot sich noch die Möglichkeit zum 1:1 in der 13. Minute, als er den Ball mit Strafraum mit rechts annahm und mit links knapp vorbei schob. Dann aber war die Partie für ihn beendet. In der 20. Minute rutschte er in Höhe der eigenen rechten Eckfahne weg und verletzte sich am rechten Knie.

Nach kurzer Behandlung und anschließender Stabilisation des Beins wurde er noch während der ersten Halbzeit zur Untersuchung nach Köln gefahren. Sollte er ausfallen, wäre er der sechste Stammspieler, der aktuell nicht zur Verfügung steht. Mit Hartel ersetzte ein Marcel den anderen.

Auch wenn die Hausherren deutlich mehr Spielanteile besaßen, blieben die Kölner gefährlich. Zunächst war es Simon Zoller (22.), der nach einem Konter verzog. Dann bot sich Marcel Hartel die Chance zum Ausgleich. Doch nach einer schönen Flanke von Konstantin Rausch (30.) rutschte ihm der Ball über den Spann und ging am Tor vorbei.

Umso bitterer war die 2:0-Führung der Hoffenheimer in der 39. Minute. Nach einem feinen Zuspiel von Nadiem Amiri spitzelte Jeremy Toljan den Ball dem vor ihm sich aufbauenden Thomas Kessler durch die Beine.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit suchten die Kölner verstärkt ihr Heil in der Offensive. Doch nur selten kamen sie bis in den TSG-Strafraum. Nach gut einstündigem Spiel setze Trainer Peter Stöger dann alles auf die Angriffskarte. Mit Artjoms Rudnevs und Sehrou Guirassy kamen zwei frische Stürmer für Simon Zoller und SalihÖzcan.

Statt des erhofften Anschlusstreffers aber musste der FC erstmals in dieser Spielzeit das dritte Gegentor in einer Partie hinnehmen. Nach einer Freistoßflanke des eingewechselten ehemaligen FC-Nachwuchsspielers Mark Uth sprang Sandro Wagner am geschicktesten hoch und köpfte ein (67.). Es war das siebte Tor des im Sommer von Darmstadt gekommenen Torjägers.

Bei den Kölnern aber mochte nichts mehr wie gewohnt funktionieren. Die Zweikämpfe gingen öfter als gewöhnlich verloren, es fehlte Mut zum Zweikampf in der Vorwärtsbewegung und die Idee zum öffnenden Pass oder Zuspiel in die Spitze.

Ein einziges Mal kam noch ein verwertbares Zuspiel (78.), doch Sehrou Guirassy köpfte nach Flanke von Frederik Sörensen am Tor vorbei.

Den Schlusspunkt setzte schließlich noch ein Kölner, allerdings im Trikot der TSG: Mark Uth krönte seine gute Leistung mit dem Tor zum 4:0 nach einem Konter in der 89. Minute.

Hoffenheim: Baumann; Süle, Vogt, Hübner; Kaderabeck, Toljan; Polanski (60. Uth); Rudy, Amiri; Wagner (81. Ochs), Kramaric (60. Atik). – Köln: Kessler; Sörensen, Mavraj, Heintz, Rausch; Özcan (62. Guirassy), Hector; Risse (24. Hartel), Zoller (62. Rudnevs); Osako, Modeste. – SR: Perl (München). – Tore: 1:0 Wagner (8.), 2:0 Toljan (39.), 3:0 Wagner (67.), 4:0 Uth (89.). – Zuschauer: 29.740. – Gelbe Karte: Mavraj.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort