FC wieder ohne Sieg 1. FC Köln spielt nur 0:0 gegen Werder Bremen

Köln · Für den 1. FC Köln hat er erneut nicht zum ersten Saisonsieg gereicht. Das Team von Trainer Peter Stöger trennte sich vom SV Werder Bremen torlos 0:0.

Völlig ausgepumpt lagen Gastgeber und Gäste nach dem Abpfiff am Boden. Im Kellerduell der Bundesliga hatten sich der 1. FC Köln und Werder Bremen torlos getrennt. Das passte zu den jeweils erst drei erzielten Treffern dieser Mannschaften. Denn Chancen boten sich zuhauf für viele Tore. Vor allem die Gastgeber besaßen klarste Chancen, schafften es aber nicht, wenigstens einen Treffer zu erzielen.

Unmittelbar vor dem Anpfiff wurde bekannt, dass Claudio Pizarro nicht am Wiedersehen mit seinen ehemaligen Kollegen teilnehmen konnte. Der Torjäger, der erstmals von Beginn an spielen sollte, verletzte sich beim Aufwärmen und musste zuschauen.

So kam Sehrou Guirassy bei seinem zwölften Bundesligaeinsatz zum Startelf-Debüt. Und der Franzose legte einen Blitzstart hin: In der sechsten Minute kam er zum Kopfball nach einer Osako-Vorlage, doch der Ball rutschte ihm über den Scheitel und ging rechts vorbei. Zwei Minuten später traf er das Spielgerät erneut mit dem Kopf, doch Torwart Jiri Pavlenka griff sicher zu.

Auch die dritte von sieben Kölner Chancen vor der Pause ging auf das Konto des langen Mittelstürmers. Einen wuchtigen Schuss von ihm (13.) konnte der Bremer Torwart nur nach vorne abprallen lassen, Leonardo Bittencourt aber köpfte aus Abseitsposition hoch über das Tor.

Eine halbe Stunde lang dominierte der FC, der von den Fans in gewohnter Form unterstützt wurde. Nach den Missfallensbekundungen drei Tage zuvor in Borrisow standen die Anhänger wieder hinter dem Team. Eine Viertelstunde vor dem Anpfiff hatten sich die Spieler mit Fan-Vertretern vor der Südtribüne zu einem Kreis versammelt und Einigkeit beschworen. Als die Kölner etwa ab der 30. Minute etwas die Konzentration verloren, kamen die Bremer erstmals auf.

In dieser Phase besaßen sie auch ihre beste Chance. Nach einer Ecke kam Ishak Belfodil zum Kopfball, der aber zwei Meter vorbei ging. Das war es aber auch schon von Werder. Nach etwa zehnminütiger Dominanz zogen sich die Gäste unter dem wieder größer werdenden Druck der Kölner noch tiefer als zuvor zurück.

So kam der FC wieder durch den sehr präsenten Sehrou Guirassy zur nächsten Möglichkeit (33.). Doch statt eine Ecke anzuvisieren, schoss er aus etwa zwölf Metern zentral auf den Torwart. Ebenso machte es Milos Jojic (37.) mit einem Freistoß aus 26 Metern, und auch Yuya Osako (39.) traf von der Strafraumgrenze auf den Schlussmann.

Nach der Pause besaßen die Bremer die erste Möglichkeit. Doch Maximilian Eggestein setzte einen Dropkick aus fünf Metern deutlich vorbei.

Die Hausherren benötigten eine gewisse Anlaufzeit, bevor sie wieder in den Offensivmodus kamen. Einen Distanzschuss von Leonardo Bittencourt faustete Torwart Pavlenka zur Seite, wo Simon Zoller den Ball knapp verpasste.

Aufgrund der mit hohem Einsatz und Tempo geführten Partie zeigten sich schon nach gut einstündiger Spielzeit konditionelle Probleme und nachlassende Konzentration auf beiden Seiten. Vor allem die Gastgeber konnten nicht mehr an das Chancen-Feuerwerk der ersten Halbzeit anknüpfen.

Eine Großchance bot sich aber noch einmal Sehrou Guirassy (81.). Wunderbar von Dominique Heintz mit einem Diagonalball bedient stand er links im Strafraum frei. Als Rechtsfuß wollte er sich den Ball auf die andere Seite legen und vergab gegen herangestürmte Bremer die Chance.

Noch kurioser ging es in der 86. Minute zu: Eine Hereingabe des eingewechselten Tim Handwerker prallte von Guirassys rechtem Fuß neben das leere Tor. Wenig später schoss sich der Franzose ans Standbein, und Torwart Pavlenka rettete mit einer Hand.

Auf der Gegenseite rettete dann Konstantin Rausch das 0:0, als er einen Kopfball von Delany per Seitfallzieher von der Linie kratzte.

Köln: T.Horn; Olkowsky, Maroh, Heintz, Rausch; Jojic (85. Sörensen), Özcan; Zoller (66. Handwerker), Bittencourt; Osako (79. Klünter), Guirassy.- Bremen: Pavlenka; Gebre Selassie, Moisander, Augustinsson; M.Eggestein, Delaney; Bartels (46. Hajrovic), Junuzovic, Kainz (82. Kruse); Belfodil (60. J.Eggestein). – SR: Dr. Kampka (Mainz). – Zuschauer: 50.000. – Gelbe Karten: Özcan, Zoller, Jojic – Belfodil, Kainz, Hajrovic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort