Unentschieden in Dortmund 1. FC Köln holt ein 2:2 zum Saisonabschluss

Dortmund · Im letzten Saisonspiel konnte der 1. FC Köln noch einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Dies gelang dem FC durch ein 2:2-Unentschieden bei Borussia Dortmund. Am Ende steht Platz 9.

 Milos Jojic (M) jubelt nach seinem Treffer mit seinen Teamkollegen Filip Mladenovic (l) und Anthony Modeste (R).

Milos Jojic (M) jubelt nach seinem Treffer mit seinen Teamkollegen Filip Mladenovic (l) und Anthony Modeste (R).

Foto: dpa

Den möglichen Sieg im Dortmunder Fußballtempel verpasst, den angestrebten erstmaligen einstelligen Saisonabschluss (Neunter) seit 24 Jahren aber erreicht hat der 1. FC Köln am Ende eines kurzweiligen Spiels vor der Rekordkulisse von 81.359 Zuschauern. Bis eine Viertelstunde vor dem Abpfiff hatten die Gäste sogar mit 2:1 geführt und aufgrund ihrer Konterchancen Möglichkeiten für einen höheren Vorsprung besessen. Das Remis ging aufgrund der hohen Spielanteile der Gastgeber aber in Ordnung.

Wie erwartet hatte Peter Stöger einigen Spielern aus der zweiten Reihe einen Einsatz von Beginn an ermöglicht. So stand der loyale Thomas Kessler erstmals in dieser Saison im Tor und waren Pawel Olkowski, Milos Jojic und Filip Mladenovic in der Startelf.

Sie und ihre Kollegen standen vom Anpfiff weg unter dem Angriffsdruck der Gastgeber, die im ersten Spieldurchgang 77 Prozent der Spielanteile besaßen – und dennoch nach 45 Minuten im Rückstand lagen.

Dabei hatte für sie alles nach Plan begonnen. In der elften Minute nutzte Gonzalo Castro seinen Freiraum. Außerhalb des linken Strafraumecks wurde der Ex-Leverkusener von den Kölnern nicht angegriffen, weshalb er aus dem Stand abzog. Rechts oben von Thomas Kessler schlug der Ball im linken Toreck ein.

Zu Entlastungsangriffen kamen die Kölner aber immer wieder über Konter. So in der 16. Minute, als sich Marcel Risse am rechten Flügel durchsetzte und nach innen flankte. Doch Leonardo Bittencourt schob den Ball am linken Pfosten außen vorbei.

Besser wurde der nächste Gegenangriff abgeschlossen. Nach einer Balleroberung von Milos Jojic gegen Sven Bender lief Marcel Risse wieder den Borussen davon. Diesmal landete seine Hereingabe bei Anthony Modeste, der den Ball humorlos an Bürki vorbei einnetzte (27.).

In der Schlussphase der ersten Halbzeit ging es hin und her, boten sich Möglichkeiten auf beiden Seiten. Marco Reus (35.) zielte knapp drüber, während sein Kollege Sokratis in derselben Minute nach erneuter Risse-Flanke vor Modeste klärte. Gonzalo Castro versuchte es nochmals (37.) aus über 25 Metern, doch Thomas Kessler faustete übers Tor. Wenig später köpfte ihm Pierre-Emerick Aubameyang in die Hände (41.) und scheiterte ein anderes Mal am Torwart und Dominique Heintz (42.).

Umso verwunderter waren die Zuschauer, als es kurz danach im Borussen-Tor erneut einschlug. Zur Abwechslung lief der Konter einmal über die linke Kölner Angriffsseite. Dort spielte Leonardo Bittencourt den durchgestarteten Milos Jojic an, und der lupfte den Ball über den nach vorne eilenden Roman Bürki ins leere Tor. Einen Jubel verkniff sich der Ex-Dortmunder vor der Südkurve des BVB, wurde von seinen Kollegen aber überschwänglich gefeiert.

Nach der Pause drängten die Gastgeber zunehmend auf den Ausgleich. Doch vor ihrer gelben Wand fanden sie kein Durchkommen durch die weiße Wand der in ihrer Heimspielkluft angetretenen Kölnern.

Die blieben ihrer Taktik der Nadelstich treu und konterten weiter. Doch sowohl Anthony Modeste beim Alleingangversuch (61.) als auch Leonardo Bittencourt (62.) beim Torschuss wurden von Michael Weiner in dessen letztem Bundesligaspiel zurückgepfiffen.

Außerdem war Roman Bürki zur Stelle, als er gegen die frei vor ihm auftauchenden Pawel Olkowski (66.) und Anthony Modeste (71.) jeweils zu Eckbällen klärte.

Statt des möglichen 3:1 gab es schließlich den Ausgleich (75.). Nach einem Foul an Pierre-Emerick Aubameyang zentral vor der Strafraumgrenze schlenzte Marco Reus den Ball um die Mauer ins Torwarteck. Thomas Kessler streckte sich zu spät

Dortmund: Bürki; Bender (46. Ginter), Sokratis, Hummels; Weigl (83. Durm), Castrol; Kagawa (58. Leitner), Reus, Schmelzer; Aubameyang, Ramos.

Köln: Kessler; Maroh, Mavraj, Heintz; Olkowski (86. Osako), Lehmann, Jojic (66. Gerhardt), Mladenovic; Risse, Bittencourt (81. Zoller); Modeste. – SR: Weiner (Hasede).

Tore: 1:0 Castro (11.), 1:1 Modeste (27.), 1:2 Jojic (43.), 2:2 Reus (75.).

Zuschauer: 81.359 (ausverkauft).

Gelbe Karte: Sokratis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort