Testspiel 1. FC Köln besiegt Bochum 1:0

Bochum · Zu einer wahrhaften Winterfußballpartie wurde das erste Testspiel des 1. FC Köln. Zwei Wochen vor der Meisterschaftsfortsetzung in Mainz spielte man bei minus drei Grad und feinem Schneefall im Bochumer Ruhrstadion.

Immerhin 3000 Zuschauer, davon etwa 200 FC-Fans, waren gekommen und sahen einen 1:0-Erfolg der Kölner.

„Ich neige nicht dazu, Testspiele zu hoch zu bewerten. Es war für die Spieler wichtig, dass sie sich im Wettkampfbereich bewegt haben. Einiges sah bei uns ganz gut aus, anderes nicht so gut“, stellte Jörg Schmadtke nach dem nur in der ersten Halbzeit ordentlichen Spiels fest.

Der Sportchef des 1. FC Köln musste von den Temperaturen her die krasseste Umstellung verkraften. Wenige Stunden vor dem Anpfiff war er vom Urlaub aus der Karibik zurückgekehrt, wo es rund 30 Grad wärmer gewesen war.

Trotz der eisigen Temperaturen begannen beide Mannschaften schwungvoll und besaßen sofort Torchancen. Bereits in der siebten Minute gelang dem Bundesligisten die Führung. Winterzugang Christian Clemens traf per Kopf aus kurzer Distanz. Zuvor war Lukas Klünter nach einem feinen Flankenlauf an Torwart Felix Dornebusch gescheitert, bevor sein Nachschuss zur Torvorlage wurde.

Bis zur Halbzeitpause hätten die Kölner leicht höher führen können. Doch erneut Christian Clemens (26.) nach einem Steilpass von Konstantin Rausch und Anthony Modeste (42.) nach einer Vorlage von Marco Höger scheiterten alleinstehend am VfL-Torwart.

Darüber hinaus setzte Milos Jojic einen 17-Meter-Freistoß ans rechte Lattenkreuz. Zuvor war Anthony Modeste von Tim Hoogland im Strafraum von den Beinen geholt worden. Doch Schiedsrichter Sören Storks verlegte den Tatort zentral vor den Strafraum.

Gute Chancen der Gastgeber, allein zwei Mal durch Mittelstürmer Johannes Wurtz (15./21.) vereitelte Thomas Kessler im FC-Tor.

In der zweiten Halbzeit kamen alle anderen Kölner Spieler zum Einsatz, ab der 62. Minute auch die Jugendspieler Beyhan Ametov, Hikmet Ciftici und Birk Risa.

Das Spiel besaß bei weitem nicht mehr das Tempo und die Qualität des ersten Durchgangs, da auch Bochums Trainer Gertjan Verbeek seine in der ersten Halbzeit aufgebotene Stammformation vom Platz genommen hatte.

Köln (1. Hz): Kessler; Klünter, Maroh, Heintz, Rausch; Höger, Hector; Clemens, Jojic; Osako, Moddeste. – (2. Hz): Müller; Sörensen, Maroh (62. Risa), Heintz, Rausch; Hartel, Özcan, Hector (62. Ciftici), Jojic (62. Ametov); Zoller, Rudnevs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort