EM - Tag XIX Was uns heute erwartet

Bonn · Die Fußball-Nationalmannschaften aus Polen und Portugal eröffnen an diesem Donnerstag das Viertelfinale der Europameisterschaft in Frankreich. Auf dem Platz mit dabei ist auch ein Deutscher.

 Cristiano Ronaldo ist mit Portugal ins Viertelfinale eingezogen.

Cristiano Ronaldo ist mit Portugal ins Viertelfinale eingezogen.

Foto: Miguel A. Lopes

Bei der Partie im Stade Vélodrome von Marseille stehen neben Portugals Superstar Cristiano Ronaldo von Real Madrid auch Bundesliga-Stars wie Robert Lewandowski oder Jakub Blaszczykowski im Blickpunkt. Bislang allerdings standen die beiden Teams der Stars eher für Minimalismus: Die Polen haben in ihren bisherigen vier Spielen nur drei Tore geschossen. Die Portugiesen haben von ihren vier Spielen nur eines und das erst in der Verlängerung gewonnen.

Trotzdem spielen beide Teams am Donnerstagabend (21.00 Uhr/ARD) in Marseille im Viertelfinale gegeneinander - und sind damit nur noch zwei Siege vom Endspiel entfernt. „Wir wollen das Finale erreichen, das ist unser oberstes Ziel“, sagte Portugals Verteidiger Raphael Guerreiro, der nächste Saison für Borussia Dortmund spielt, forsch.

Auf polnischer Seite hofft man hingegen auf Robert Lewandowski. Doch der Star von Bayern Münschen hat bisher noch kein Tor bei der Em geschossen. „Er ist einer der weltbesten Stürmer, er ist die beste Nummer neun der Welt“, sagte Nationalcoach Adam Nawalka am Mittwoch in Marseille und betonte: „Ich wiederhole es immer wieder, Robert Lewandowski ist ein sehr wichtiger Spieler für unsere Mannschaft. Ich bin sehr zufrieden mit ihm. Er erfüllt seine Rolle als Kapitän und als Spieler auf dem Feld hervorragend.“

Geleitet wird die Begegnung übrigens vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych. Für den 40 Jahre alten Münchner ist dies bereits der dritte Einsatz bei diesem EURO-Turnier.

EM-Stichtag

30. Juni 1996: Im Finale im Londoner Wembleystadion ist ein Einwechselspieler der entscheidende Mann. Denn er schießt gegen Tschechien zwei Tore.

GA-Bundestrainer

Bielekovve steht mit 82 Punkten weiter auf Platz 1 der Einzeltipper. Und auch weiterhin befindet sich kein GA-Redakteur unter der Top-20. Der überraschende Sieg Islands gegen England hat das Rennen um die Spitze richtig spannend gemacht.

Das Viertelfinale im Überblick

30. Juni

  • Polen - Portugal in Marseille (21 Uhr)

01. Juli

  • Wales - Belgien in Lille (21 Uhr)

02. Juli

  • Deutschland - Italien in Bordeaux (21 Uhr)

03. Juli

  • Frankreich - Island in Paris (21 Uhr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort