"Will Grigg's on fire" Warum die Nordiren William Grigg besingen

Bonn · Es ist der Fan-Song bei der Europameisterschaft in Frankreich: „Will Grigg's on fire!“. ga-bonn.de erklärt vor dem Duell zwischen Deutschland und Nordirland, woher der Hype um deren Stürmer kommt.

Er stand noch nicht eine Sekunde bei der Europameisterschaft auf dem Platz und ist dennoch in aller Munde: William Grigg. Es ist wohl der von den Fans mit Abstand meistbesungene Spieler in Frankreich. Denn: „Will Grigg's on fire!“

Die Engländer formten es – mit akustisch-mäßigem Erfolg – in „Vardy's on fire“ um, der deutsche Innenverteidiger Mats Hummels offenbarte sich als Fan. Vor dem direkten Aufeinandertreffen mit Nordirland an diesem Dienstag, sagte er auf der Pressekonferenz: "Er soll nicht unbedingt treffen, aber ansonsten bin ich schon jetzt Fan von ihm.“ Und: „"Ich werde versuchen, ihm das Trikot abzuluchsen.“ Doch woher kommt der Hype um den Mann, der wohl auch gegen Deutschland nur auf der Bank sitzen wird?

William Donald „Will“ Grigg geht in England für Wigan Athletic auf Torjagd. Dort trug der 24- Jährige in der abgelaufenen Saison mit 25 Toren in 40 Einsätzen maßgeblich dazu bei, dass der Club den Aufstieg in die zweite englische Liga schaffte. Er wurde Torschützenkönig. Doch nicht nur das: Grigg schoss sich auch in die Herzen der Fans.

Berauscht von ihrem Torjäger formten die Fans den Gala-Hit „Freed from Desire“ aus dem Jahre 1996 kurzerhand um in „Will Grigg's on fire“. Als Wigan-Fan Sean Kennedy dann noch ein Video bei YouTube hochlud, in dem er den Song zum Besten gibt, war der Hype endgültig geboren.

Im Internet kursieren mittlerweile unzählige Videos von feiernden Fans. Will Grigg brennt wirklich überall. Egal, ob in einem französischen Tunnel, in den Kneipen oder auf den Straßen.

Der ganze Trubel um Will Grigg endete allerdings auch schon mit einem Anruf bei der Polizei von Belfast. Warum? Na, „Will Grigg's on fire.“ Doch sehen Sie einfach selbst:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort