Netz-Reaktionen zum Island-Sieg Nach Brexit-Votum: England tritt auch aus EM aus

Nizza · Mit dieser Sensation hat kaum einer gerechnet. Island lässt Englands EM-Titelträume platzen. Im Netz wird der Sieg gefeiert – und das englische Team ausgelacht.

Das ist mal konsequent: Nachdem am vergangenen Donnerstag 51,9 Prozent der Briten für einen EU-Austritt gestimmt haben, verabschiedet sich England auch aus der EM. Mit 1:2 verlor das Team um Kapitän Wayne Rooney am Montagabend gegen EM-Neuling Island. Seitdem hagelt es in den sozialen Netzwerken Spott und Häme für die „Three Lions“.

Immer wieder greifen Nutzer das Referendum auf. „Das mit dem #Brexit ging ja nun doch verdammt schnell“, schreibt ein Twitterer. Und ein anderer: „Merkels Wunsch geht in Erfüllung: Brexit kommt schnell voran“.

Die Isländer werden für ihre Sensation gefeiert. Das „Läuftbeiunsson!“-Bild der Sportschau wandert durch die Facebook- und Twitter-Timelines. Siegtorschütze Kolbeinn Sigthorsson wird für seinen Treffer und seinen Namen bejubelt.

Unter dem Hashtag #islandfilme sammelten sich nach dem Spiel eine Vielzahl von abgewandelten Filmtiteln wie „Emilsson und die Defensive“, „James Bondson - Icefinger“ oder „Kick it like Sigthorsson“. Und natürlich ist auch das Freuden-Geschrei des isländischen TV-Kommentators wieder ein Thema. Der brüllte sich wie schon beim Gruppenspiel gegen Österreich die Seele aus dem Leib, als die 2:1-Führung fiel.

Englands Trainer Roy Hodgson hat nach der Niederlage umgehend seinen Rücktritt erklärt. "Jetzt ist es an der Zeit für jemand anders, den Fortschritt dieser jungen, hungrigen und extrem talentierten Gruppe zu verantworten", sagte er noch am Abend. Das Aus im Achtelfinale gegen Island nannte er "inakzeptabel".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort