EM kompakt Kroatien scheitert an Portugal

Paris · Portugal, Wales und Polen stehen im Viertelfinale der Europameisterschaft. Am Abend bezwang Portugal Kroatien, Wales setzte sich gegen Nordirland 1:0 durch und Polen gewann gegen die Schweiz.

 Nach einem Rempler an Nani zeigt der Schiedsrichter Richtung Elfmeterpunkt, doch den Strafstoß gibt es nicht. Die Partei bleibt bis in die Verlängerung hinein flach.

Nach einem Rempler an Nani zeigt der Schiedsrichter Richtung Elfmeterpunkt, doch den Strafstoß gibt es nicht. Die Partei bleibt bis in die Verlängerung hinein flach.

Foto:  Shawn Thew

Für eine der spielstärksten Mannschaften der Vorrunde ist das Turnier bereits beendet. Kroatien unterlag am Abend Portugal 0:1 nach Verlängerung. In einer von Taktik geprägten, chancenarmen Partie erlöste Ricardo Quaresma die Portugiesen in der 117. Spielminute und sicherte das Ticket für das Viertelfinale. Portugal hatte die Vorrunde nur mit Glück überstanden. Damit treffen Ronaldo und Co. am Donnerstag in Marseille auf Polen.

Das Märchen geht für Wales weiter. Die Mannschaft um Superstar Gareth Bale steht im Viertelfinale der Europameisterschaft. Wales setzte sich gegen Nordirland 1:0 durch, war aber auf die Hilfe des Gegners angewiesen. Der nordirische Abwehrspieler Gareth McAuley traf ins eigene Netz und besiegelte das Aus seines Teams.

Dank der besseren Nerven hat Polen zuvor ebenfalls die Runde der letzten Acht erreicht. Robert Lewandowski und Co. setzten sich im Elfmeterschießen gegen die Schweiz durch. Zuvor hatte Xherdan Shaqiri die Eidgenossen mit einem sehenswerten Treffer in die Verlängerung gerettet. Jakub Blaszczykowski hatte Polen zunächst verdient in Führung gebracht. Nach dem Wechsel übernahm die Schweiz zunehmend die Kontrolle und hätte in der Verlängerung gleich mehrfach das Spiel entscheiden können.

Deutschland vor dem Duell gegen die Slowakei

Einen Tag vor dem Achtelfinal-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Slowakei ist die Diskussion um die neue Wade der Nation beendet. Bundestrainer Joachim Löw verkündete das Boateng nach überstandener Muskelverletzung spielen könne. Damit dürfte das erfolgreiche Abwehr-Duo Boateng/Hummels erneut zum Einsatz kommen. Trainieren musste die Mannschaft unterdessen noch einmal in Evian, da der Rasen in Lille ausgetauscht worden war.

Das Achtelfinale im Überblick

25. Juni

  • Schweiz - Polen 5:6 n.E.
  • Wales - Nordirland 1:0
  • Kroatien - Portugal 0:1 n.V.

26. Juni

  • Frankreich - Irland in Lyon (15.00)
  • Deutschland - Slowakei in Lille (18.00)
  • Ungarn - Belgien in Toulouse (21.00)

27. Juni

  • Italien - Spanien in St. Denis (18.00)
  • England - Island in Nizza (21.00)

Das EM-Quiz

Wer hat eigentlich das erste deutsche Tor in einer EM-Endrunde geschossen? Und wer erzielte die meisten Treffer bei EM-Endrundenturnieren? Wir haben einige Fragen zusammgestellt.

EM-Stichtag

Am 22. Juni 1980 gewinnt die deutsche Nationalmannschaft durch ein 2:1 gegen Belgien ihren zweiten Europameistertitel. Matchwinner ist der Hamburger Horst Hrubesch.

Die Torschützen der EM

Bei Cristiano "CR7" Ronaldo ist am Mittwoch der Knoten geplatzt. Der Superstar der Portugiesen traf beim 3:3 gegen Ungarn doppelt.

GA-Bundestrainer

Bei den GA-Bundestrainern steht weiterhin Bielekovve mit 68 Punkten an der Spitze, dicht gefolgt von petra.aps mit 65 Punkten. In der Teamwertung liegt AusLiebeAmSpiel ganz vorne. Nicht so gut läuft es für die GA-Teams. GASPORT liegt auf dem 55. Platz, der General-Anzeiger auf Platz 51.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort