Länderspiel gegen die Slowakei Hoffen auf Erkenntnisse

Ascona · Bundestrainer Joachim Löw gibt den Neulingen eine Einsatzgarantie. Thomas Müller und Mesut Özil fehlen. Lukas Podolski stößt zum Team.

 Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Pressesprecher Jens Grittner vor dem Zelt, in dem sich die Nationalspieler aufwärmen und Regenerationsübungen absolvieren.

Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Pressesprecher Jens Grittner vor dem Zelt, in dem sich die Nationalspieler aufwärmen und Regenerationsübungen absolvieren.

Foto: Guido Hain

Kurz brandete Applaus auf. Die Menschen hier in Ascona sind ja schon zufrieden, wenn sie einen der großen Stars zu Gesicht bekommen - und wenn es nur für einen Moment ist. Einer, der spätestens seit dem Titelgewinn bei der Fußball-WM in Brasilien in den Stand eines Helden erhoben wurde, ließ sich wenigstens mal kurz blicken, sehr kurz: Manuel Neuer.

Nachdem die Fans der deutschen Nationalmannschaft wieder nur die Vans mit den verdunkelten Scheiben statt der Auswahlkicker zu sehen bekommen hatten, rauschte die deutsche Nummer 1 an ihnen vorbei - mit dem Fahrrad. Vielleicht wollte sich Neuer mit der kurzen Fahrradtour vom Team-Hotel "Giardino" zum Trainingsplatz auch nur etwas mehr Bewegung verschaffen. Schließlich hat er beim Benefizspiel am Sonntag in Augsburg gegen die Slowakei (17.45 Uhr/live in der ARD) dazu auf dem Platz keine Gelegenheit. Er soll geschont werden.

Der Münchner wird im EM-Trainingscamp im schweizerischen Ascona bleiben. Es bringe ja nichts, meinte DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke, "mit drei Torhütern nach Augsburg zu reisen". Neuer ist allerdings nicht der einzige, der die Reise am Samstag in die Puppenkistenstadt nicht antreten wird. Mit 18 Spielern will Bundestrainer Joachim Löw den Kurztrip nach Bayern in Angriff nehmen. Es ist für den Trainerstab die letzte Sichtung vor der Nominierung der insgesamt 23 Spieler für die EM. Vier Akteure muss Löw bis Dienstag um Mitternacht streichen. "Ich will etwas ausprobieren", sagte Löw, "will etwas sehen. Das ist ein guter Test."

Ergebnisse in der Vorbereitung, das betonte er allerdings, seien für ihn "zweitrangig. Bei uns ist alles abgestimmt auf den 12. Juni." Dann nämlich werden die Deutschen das erste EM-Gruppenspiel in Frankreich gegen die Ukraine bestreiten.

Beim vorletzten Test vor dem Turnier gegen die Slowakei erwartet Löw einen starken, aber defensiv eingestellten Gegner. "Die Slowakei spielt in der Abwehr sehr konzentriert, verfügt aber auch über gute Konterspieler", sagte er. "Sie werden uns fordern." Ein guter Test ist es vor allem deshalb, weil die EM-Gegner Ukraine, Polen und Nordirland ein ähnlich defensives System bevorzugen - insbesondere gegen den Favoriten aus Deutschland.

Einen Tag vor der Partie, am Samstag, sind Mesut Özil und Thomas Müller ins Teamtraining zurückgekehrt. Die beiden Weltmeister gehörten zu den 18 Feldspielern, die das Abschlusstraining absolvierten. Özil und Müller hatten in Ascona bisher ein spezielles Regenerationsprogramm absolviert. Nicht beim Training war am Samstag neben Mats Hummels (Muskelfaserriss) der angeschlagene Leverkusener Karim Ballarabi (Zerrung).

Kaptän Bastian Schweinsteiger (Knieverletzung) und Marco Reus (Adduktorenprobleme) setzten im Fitnesszelt ihre Aufbauprogramme fort. Beide gehören wie der noch einige Zeit pausierende Neu-Münchner Hummels und Neuer nicht mit zur Reisegruppe nach Augsburg, sondern trainieren am Wochenende weiter in Ascona. Gegen die Slowakei wird der Leverkusener Keeper Bernd Leno sein Länderspiel-Debüt feiern. Neuer soll nach einer langen Saison die Belastung erst langsam wieder hochfahren. Fehlen in Augsburg werden zudem Müller, Özil, Reus, Hummels, Bellarabi und Schweinsteiger

Spielen werden auf jeden Fall die vier Jungstars Julian Weigl, Joshua Kimmich, Leroy Sané und der Leverkusener Julian Brandt. Es ist ihre Chance, sich vor der endgültigen Kadernominierung am Dienstag. "Wir wollen nicht zu viel Druck aufbauen, sie sollen ihre Lockerheit nicht verlieren", sagte Löw, "Sie dürfen auch Fehler machen."

Schon zwei Stunden nach dem Abpfiff in der Augsburger Arena soll die DFB-Chartermaschine zurück zum Lago Maggiore fliegen. Mit an Bord soll dann auch Lukas Podolski sein, der nach dem Pokalsieg mit Galatasaray Istanbul in der Türkei in Augsburg zum Team stoßen kann. Löw plant allerdings keinen Einsatz des früheren Kölners. Erst Anfang der kommenden Woche wird als letzter Akteur Toni Kroos im Trainingslager erwartet. Der Weltmeister bestreitet am Samstagabend in Mailand mit Real Madrid noch das Champions-League-Finale gegen Atlético Madrid, den Bezwinger des FC Bayern München im Halbfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort