EM kompakt Belgien und Deutschland souverän

Paris · Nach einem 4:0-Erfolg über Ungarn steht Belgien in der Runde der letzten Acht. Zuvor hatte auch die DFB-Elf das Viertelfinal-Ticket gelöst.

Mit einer überzeugenden Leistung hat Belgien die Runde der letzten Acht erreicht. Das Team um Superstar Kevin de Bruyne besiegte Ungarn verdient mit 4:0. Toby Alderweireld hatte vor der Pause zur 1:0-Führung getroffen, nach dem Wechsel sorgten Michy Batshuayi und Eden Hazard mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung, bevor Yannick Ferreira-Carrasco zum 4:0-Entstand traf. Damit spielt Belgien im Viertelfinale am Freitag in Lille gegen Wales.

Die deutsche Nationalmannschaft steht im Viertelfinale der EM in Frankreich. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw setzte sich mühelos gegen die Slowakei mit 3:0-Toren durch. Jerome Boateng brachte die DFB-Elf mit einem sehenswerten Schuss in Führung, bevor Mario Gomez nach Vorarbeit von Julian Draxler noch vor der Pause auf 2:0 erhöhte. Nach dem Wechsel erzielte der überragende Mann Draxler, der für Mario Götze in die Startelf gerückt war, das 3:0.

Nach dem überzeugenden Erfolg trifft die deutsche Nationalmannschaft am Samstag in Bordeaux (21 Uhr) auf den Sieger des Spitzenspiels zwischen Italien und Spanien. Die beiden Topteams spielen am Montag in Paris (18 Uhr) gegeneinander.

Die Einzelkritik

Auch Frankreich im Viertelfinale

Dank Antoine Griezmann darf Frankreich weiter vom EM-Erfolg im eigenen Land träumen. Der kleine Mittelfeldspieler erzielte beim 2:1-Erfolg der Franzosen über Irland beide Treffer der Équipe tricolore. Zuvor hatte Robbie Brady die Iren mit einem unberechtigten Strafstoß in Führung gebracht. Vor allem im ersten Durchgang fiel dem Gastgeber gegen die starke Defensive der Iren nicht viel ein. Am Freitagabend spielt Frankreich im Viertelfinale in Paris gegen den Gewinner der Begegnung England gegen Island.

Das Achtelfinale im Überblick

25. Juni

  • Schweiz - Polen 5:6 n.E.
  • Wales - Nordirland 1:0
  • Kroatien - Portugal 0:1 n.V.

26. Juni

  • Frankreich - Irland 2:1
  • Deutschland - Slowakei 3:0
  • Ungarn - Belgien 0:4

27. Juni

  • Italien - Spanien in St. Denis (18.00)
  • England - Island in Nizza (21.00)

Das Viertelfinale im Überblick

30. Juni

  • Polen - Portugal in Marseille (21 Uhr)

01. Juli

  • Wales - Belgien in Lille (21 Uhr)

02. Juli

  • Deutschland - Italien/Spanien in Bordeaux (21 Uhr)

03. Juli

  • Frankreich - England/Island in Paris (21 Uhr)

Das EM-Quiz

Wer hat eigentlich das erste deutsche Tor in einer EM-Endrunde geschossen? Und wer erzielte die meisten Treffer bei EM-Endrundenturnieren? Wir haben einige Fragen zusammgestellt.

EM-Stichtag

Heute vor 24 Jahren unterlag Deutschland im Endspiel der EM in Schweden der dänischen Nationalmannschaft, die kurz vor der EM für das ehemalige Jugoslawien nachgerückt war.. Die Legende von Danish Dynamite war geboren. Bernd Eyermann erinnert in seinem Stichtag.

Die Torschützen der EM

Gomez zum Zweiten und auch Jerome Boateng und Julian Draxler tragen sich in die Torschützenliste der EM ein.

GA-Bundestrainer

Dank seines korrekten Deutschland-Tipps bleibt Bielekovve weiter an der Spitze der Einzeltipper. Und auch weiterhin befindet sich kein GA-Redakteur unter der Top-20. Morgen sind noch einmal acht Punkte möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort