Fußball Deutscher Stadionsprecher: "Dann ist der Abend gelungen"

Paris · Wer bei Deutschland-Spielen schon einmal im Stadion war, der kennt ihn - oder zumindest seine Stimme: Georg W. Poetzsch ist seit zehn Jahren Stadionsprecher des Deutschen Fußball-Bundes und auch bei der EM in Frankreich dabei.

 Georg W. Poetzsch mit Fans im Pariser Prinzenparkstadion.

Georg W. Poetzsch mit Fans im Pariser Prinzenparkstadion.

Foto: Georg W. Poetzsch

"Die deutschen Fans sollen ein kleines Gefühl von Zuhause haben und sich willkommen fühlen", sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Paris. Es sei ja für viele Fans etwas ganz Besonderes, bei so einem Turnier live dabei zu sein. "Dafür muss man ein Gefühl bekommen" als Sprecher, meinte Poetzsch.

Er selbst stehe vor einer großen Stadionkulisse nicht mehr mit "flatternden Hosenbeinen": "Wenn man Fußball liebt, wenn man Fußball-Fan ist, dann gibt es fast keinen geileren Job als meinen. Weil ich so nah dran bin wie sonst kaum jemand", sagte Poetzsch, der auch Stadionsprecher beim Bundesligisten VfL Wolfsburg ist. "Als Bastian Schweinsteiger wenige Minuten vor Schluss eingewechselt wurde, alleine dabei kriege ich dann ne Gänsehaut, wenn ich merke, wie die Kurve reagiert. Wenn ich dann - keine drei Minuten später - noch das Tor von Schweinsteiger ansage, dann ist für mich der Abend komplett gelungen und das ist einfach nur großartig", sagte er zu seinem Einsatz beim ersten Gruppenspiel der Deutschen gegen die Ukraine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort