Fußball Ballack sieht Schweinsteiger als "unverzichtbar" für Löw

Ascona · Der ehemalige DFB-Kapitän Michael Ballack sieht seinen späteren Nachfolger Bastian Schweinsteiger als "unverzichtbar" im EM-Kader von Joachim Löw.

 Bastian Schweinsteiger und Joachim Löw nach dem WM-Finale 2014.

Bastian Schweinsteiger und Joachim Löw nach dem WM-Finale 2014.

Foto: Srdjan Suki

"Bastian ist der Typ Spieler, der für einen Trainer unbezahlbar ist - durch seine Art, wie er eine Mannschaft durch ein Turnier führt. Da geht es darum, als Persönlichkeit aufzutreten. Bastian stellt auch für die gegnerische Mannschaften etwas dar", sagte Ballack der "Welt am Sonntag".

Der 114-malige Nationalspieler Schweinsteiger kämpft derzeit nach zwei schweren Knieverletzungen im EM-Trainingscamp der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Ascona um die Rückkehr ins Team. "Zu 100 Prozent wird er sicher nicht fit werden, weil das auch gar nicht in der Kürze der Zeit geht. Ihm werden Spielpraxis und Rhythmus fehlen. Aber es kommt auch nicht nur auf die hundertprozentige Fitness an", meinte Ballack.

Die Qualität des Kaders reiche "locker aus", um bei der EM in Frankreich die Vorrunde auch ohne den 31 Jahre alten Schweinsteiger zu überstehen, äußerte der 98-malige Nationalspieler Ballack. Und erst danach kämen schließlich die wichtigen "vier K.-o.-Spiele inklusive Endspiel".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort