Fußball 914. Länderspiel: 25. EM-Sieg bei EM winkt

Paris · Die DFB-Auswahl strebt im Prinzenpark den 25. Sieg bei einer EM-Endrunde an. Vor dem 46. Spiel stehen 24 Erfolgen zehn Niederlagen gegenüber. Elf Partien endeten unentschieden. Das Torverhältnis lautet 67:45.

 Die deutsche Nationalmannschaft kann gegen Nordirland den 25. Sieg bei einer EM klarmachen.

Die deutsche Nationalmannschaft kann gegen Nordirland den 25. Sieg bei einer EM klarmachen.

Foto: Arne Dedert

LÄNDERSPIELBILANZ: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet am Dienstag in Paris gegen Nordirland ihr 914. Länderspiel. Die Bilanz ist mit 530 Siegen, 184 Unentschieden und 199 Niederlagen positiv. Im dritten Gruppenspiel könnte das 2050. Tor für Deutschland fallen. Das aktuelle Torverhältnis lautet 2048:1085.

BUNDESTRAINER: Für Joachim Löw ist es das 134. Länderspiel als Bundestrainer. 88 Siege, 23 Unentschieden und 22 Niederlagen stehen für den 56-Jährigen zu Buche. Eine starke Turnierbilanz kann Löw ebenfalls vorweisen: Von 27 Partien bei EM- und WM-Endrunden gewann er mit der Nationalmannschaft 20, verlor aber zugleich nur fünf. Das 0:0 im zweiten Gruppenspiel gegen Polen war erst das zweite Remis.

NORDIRLAND: Zum 15. Mal ist Nordirland der Gegner. Acht Siege, vier Unentschieden, zwei Niederlagen lautet die bisherige Ausbeute. Das letzte Kräftemessen liegt elf Jahre zurück. Am 4. Juni 2005 gab es ein 4:1. Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski kamen bei dem Testspiel in Belfast als Einwechselspieler zum Einsatz. Podolski erzielte sogar das Tor zum Endstand. Michael Ballack (2) und Gerald Asamoah waren die weiteren deutschen Torschützen.

TORSCHÜTZEN: Mit 48 Treffern ist Lukas Podolski der erfolgreichste Torschütze unter den 23 Spielern im deutschen EM-Kader. Es folgen Thomas Müller (32 Tore), Mario Gomez (27), Bastian Schweinsteiger (24) und André Schürrle (20). Deutscher Rekordschütze ist Miroslav Klose mit 71 Länderspieltoren.

EINSÄTZE: Joachim Löw hat in den ersten zwei Turnierspielen 14 Akteure eingesetzt. Sowohl beim 2:0 gegen die Ukraine als auch beim 0:0 gegen Polen wechselte der Bundestrainer jeweils nur zweimal aus. Lukas Podolski ist mit 128 Länderspielen der erfahrenste Akteur im EM-Kader. Bastian Schweinsteiger kommt mit 116 Einsätzen ebenfalls auf mehr als hundert Partien im Nationaltrikot. Es folgen Mesut Özil (75) und Thomas Müller (73). Vor Podolski liegen nur Lothar Matthäus mit 150 Länderspielen und Miroslav Klose (137).

TURNIERNEULINGE: Acht Turnierneulinge befinden sich unter den 23 deutschen EM-Akteuren. Als einziger kam der Kölner Jonas Hector in Frankreich schon zum Einsatz. Die Mehrheit im DFB-Aufgebot verfügt über große Turniererfahrung. Für die Veteranen Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski ist es das siebte Turnier seit der EM 2004. In Löws Aufgebot stehen noch 14 Weltmeister von Brasilien 2014.

GELBSPERRE: Die mit einer Gelben Karte vorbelasteten Weltmeister Sami Khedira, Jérôme Boateng und Mesut Özil sind gegen Nordirland von einer möglichen Sperre im Achtelfinale bedroht. Das Trio müsste bei einer zweiten Verwarnung im EM-Verlauf bei einem Weiterkommen eine Partie aussetzen. Die Gelben Karten verfallen nach dem Viertelfinale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort