BSC verliert in Düsseldorf Zwei Elfmeter verschossen, drei Tore kassiert

DÜSSELDORF/BONN · Der Bonner SC hat am Freitagabend in der Regionalliga mit 0:3 in Düsseldorf verloren. Lucas Musculus und Dario Schumacher scheitern dabei vom Elfmeterpunkt.

 In Schräglage: Düsseldorfs Torschütze Christian Gartner im Duell mit Connor Krempicki.

In Schräglage: Düsseldorfs Torschütze Christian Gartner im Duell mit Connor Krempicki.

Foto: Boris Hempel

Mit dem 2:1-Erfolg im Hinspiel gegen die U 23 von Fortuna Düsseldorf legte der Aufsteiger Bonner SC den Grundstein für eine starke Hinrunde, die für die Mannschaft von Trainer Daniel Zillken nach 17 Spielen auf Platz sieben endete - ganz weit weg von den Abstiegsrängen der Fußball-Regionalliga West. Gestern Abend aber drehte Fortunas abstiegsbedrohte Zweite den Spieß um und revanchierte sich für das erlittene Ungemach mit einem 3:0 (0:0)-Erfolg. Die insgesamt achte Saisonniederlage des BSC dürfte länger nachhallen, denn Lucas Musculus (66.) und Dario Schumacher (76.) vergaben jeweils vom Elfmeterpunkt. "Wer auswärts zwei Elfmeter verschießt kann auswärts schlecht Punkte mitnehmen", ärgerte sich der BSC-Coach. "Das 0:3 entspricht allerdings nicht dem Spielverlauf."

Statt für den verletzten Kelvin Lunga mit David Bors, Marcel Kaiser oder Benjamin Nuhi eine adäquate Offensivkraft in die Startelf zu beordern, entschied sich Zillken mit Kris Fillinger zunächst für die defensivere Variante. Fortuna- Coach Taskin Aksoy erhielt zur Unterstützung mit Anderson Lucoqui, Christian Gartner und Kemal Rüzgar diesmal nur drei Profis aus dem Zweitligakader der Fortuna. Gegen Wiedenbrück waren es zuletzt noch sechs.

Auf dem Rasen des mit gerade 100 Zuschauern bevölkerten Paul-Janes-Stadion passierte zunächst wenig. Strafraumszenen hatten Seltenheitswert. Der Unparteiische durchbrach schließlich die sich breit machende Lethargie. In der 26. Minute war Connor Krempicki im Düsseldorfer Strafraum zu Fall gekommen. Dass diese Aktion für die Bonner Spieler und Betreuer im Gegensatz zu Referee Lukas Sauer elfmeterreifen Charakter hatte, war an den heftigen Protesten deutlich abzulesen. Fünf Minuten später hatten die Gäste dann Glück, als Hendrik Lohmar für die Fortuna nur den Pfosten traf. Aber auch die Fortuna benötigte ihr Quantum Dusel, als Lucas Musculus in der 44. Minute ebenfalls am Pfosten scheiterte.

Fortuna Düsseldorf U 23 vs. Bonner SC

Nach dem Wechsel wirkten die Hausherren entschlossener. Das galt insbesondere für Fortunas Profi Christian Gartner. In der 57. Minute konnte BSC-Kapitän Ricardo Retterath den Österreicher jedenfalls nicht am Torschuss zum 1:0 hindern. Hielt sich der Unterhaltungswert in Halbzeit eins in überschaubaren Grenzen, überschlugen sich nach der Düsseldorfer Führung die Ereignisse. Die aus BSC-Sicht bittere Erkenntnis: Nicht nur Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga haben ein Problem mit Strafstößen. In der 66. Minute scheiterte zunächst der zuvor gefoulte Musculus an Fortuna-Schlussmann Justin von Steeg. Zehn Minuten später raufte sich Zillken nochmals die Haare, nachdem Dario Schumacher, diesmal nach Foul an Ugur Dündar, vom Punkt neben das Düsseldorfer Tor (76.) gezielt hatte. Von so viel Großzügigkeit angespornt, brachten schließlich Kemal Rüzgar (81.) aus abseitsverdächtiger Position und Emre Can (90.) mit dem 2:0 und 3:0 den zuvor am seidenen Faden hängenden Düsseldorf Sieg noch sicher ins Ziel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort